Schloß Ortenburg, Ortenburg

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

Bereits um 1100 stand hoch über dem Markt Ortenburg die erste „Ortenburg“. In seiner jetzigen Form als repräsentatives Renaissanceschloß erbaute es der junge Reichsgraf Joachim ab 1562. Daran erinnert noch heute eine Inschrift. Die Innenausstattung der Säle war jedoch erst um 1800 abgeschlossen.

Dank der langen Bauzeit beherbergt das Schloß Raumgestaltung und Kunst aus zwei Jahrhunderten. Eine Besonderheit ist die kostbare Kassettendecke der Schloßkapelle, die einst als Festsaal genutzt wurde. Diese aus fünf verschiedenen Holzarten gefertigte Decke zählt zu den bedeutendsten Renaissance-Holzdecken ganz Deutschlands. Weitere Kunstschätze sind der Rittersaal und der Renaissance-Innenhof. Das Schloß beherbergt heute das Schloßmuseum Ortenburg, in dem altes Brauchtum in stimmungsvollen Räumen präsentiert wird. Schloßhof und Rittersaal sind regelmäßig Kulisse für Konzerte.

Kontakt: Telefon: 0 85 42 / 21 74