Achtung Falschmeldung: Whatsapp Nachricht zur Biotopkartierung

06. Mai 2019: Landesamt für Umwelt: „Derzeit keine Einspruchsfristen für Biotopkartierungen“ - Kein Handlungsbedarf im Landkreis Passau
2019 Falschmeldung

Passau. In den sozialen Medien insbesondere über die Kommunikationsapp „WhatsApp“ verbreitet sich derzeit ein Falschmeldung zum Thema Biotopkartierungen. Demnach läuft angeblich am 06.05.2019 eine entsprechende Einspruchsfrist aus.

„Derzeit läuft im Landkreis Passau keine neue Biotopkartierung, die bestehende ist etwa 30 Jahre alt“, heißt es von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Passau. Auch das Landesamt für Umwelt ist informiert und hat in einer ersten Reaktion mitgeteilt: „Derzeit laufen keine Einspruchsfristen für Biotopkartierungen. Ein Einspruch ist gegenstandslos.“

Für Landwirte und Grundstückbesitzer im Landkreis Passau besteht derzeit kein Handlungsbedarf. In diesem Zusammenhang bitten wir darum, die entsprechende Falschmeldung nicht weiterzuverbreiten.