Kreistag Landkreissaal Februar 2017
Landratsamt_3847.jpg
Landkreis Passau Landkreis Passau

Dialog mit den Fischerei-Verbänden: Gute Tradition im Landratsamt

12.07.2017 Salzweg. Als „hervorragende Dialog-Plattform“ haben Vertreter der Fischereiverbände im Landkreis das erneute Jahrestreffen mit Landrat Franz Meyer (2.v.l.) und Vertretern der Fachabteilungen im Landratsamt gewürdigt.

Mittlerweile sei dieses Gespräch eine feste Einrichtung geworden, so Jörg Kuhn, Geschäftsführer des Fischereiverbandes Niederbayern. Dieser enge Dialog von Fischern und Amt habe Vorbildcharakter weit über den Landkreis hinaus.

Im Mittelpunkt des Gedankenaustausches in der Landratsamtsdienststelle Salzweg standen unter anderem der Rückgang der Flusskrebsbestände und die Gewässersicherheit bei Biogasanlagen. So gelte es hier zu verhindern, dass etwa Silosickersäfte in Gewässer gelangen bzw. Material bei Starkregen abgespült wird. Hier gebe es strenge Auflagen, unter anderem die Notwendigkeit entsprechender Schutzwälle.

Ein weiteres Thema waren Schäden durch den Otter, der immer wieder Bestände in privaten Teichanlagen dezimiert. Für Beratungen zu möglichen Vorkehrungen stehen Fischotterberater zur Verfügung, Hilfestellung gibt hier für die Gesamtregion das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regen.

Kategorien: Veranstaltung