Kreistag Landkreissaal Februar 2017
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Landkreis Passau Landkreis Passau

Verwaltungssekretäranwärter/in (2. Qualifikationsebene)

Ausbildungsdauer 2 Jahre, währenddessen Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf
Anwärtergrundbetrag 1.089,93 Euro brutto mtl.
(Stand November 2016)
Erholungsurlaub 28 Tage
Voraussetzung - Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Staates
- mittlere Reife
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren (Informationen und Anmeldung unter www.lpa.bayern.de)
Theoretische Ausbildung Fachlehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule
Wann kann ich mich bewerben?

Anmeldung zum Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses zwischen Februar und Mai des Vorjahres;
Bitte melden Sie sich für die „Ausbildungsplätze in der Verwaltung und Justiz“ für die Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung“ an und wählen als Arbeitsort den Landkreis Passau – eine gesonderte Bewerbung ist nicht mehr erforderlich!
Für das Einstellungsjahr 2018 ist eine Anmeldung zwischen dem 01.02.2017 und dem 01.05.2017 möglich

Beamte der zweiten Qualifikationsebene und Verwaltungsfachangestellte bearbeiten Bürgeranträge, entscheiden anhand von Rechtsvorschriften und erlassen Bescheide. Ihnen ist die allgemeine Sachbearbeitung übertragen.

Sie sind Ansprechpartner für Bürgerinnen, Bürger und andere Behörden, erteilen Auskünfte in Rechts- und Verfahrensfragen und setzen Gebühren fest. Zudem bereiten sie Sachentscheidungen der Führungskräfte in Verwaltungsverfahren vor.

Zusätzlich zum eigenen Nachwuchs bildet das Landratsamt Passau auch Regierungssekretäranwärter/innen aus. Diese sind dem Landratsamt als Ausbildungsbehörde zugewiesen; Dienstherr ist die Regierung von Niederbayern. Nach der Ausbildungszeit kann ein Einsatz an einer anderen Behörde im Zuständigkeitsbereich der Regierung erfolgen. Um sich für einen Ausbildungsplatz bei der Regierung von Niederbayern zu bewerben, wählen Sie bitte bei der Anmeldung zum Auswalverfahren die Ausbildungsrichtung „Verwaltungswirt/in in der Allgemeinen Inneren Verwaltung“.