Baubeginn für neuen Kreisverkehr bei Aldersbach
Die Einmündung der Kreisstraße PA 84 in die Staatsstraße 2083 zwischen Aldersbach und Pörndorf gilt als Unfallhäufungspunkt. Um diesen zu entschärfen, baut das Staatliche Bauamt Passau die Einmündung in einen Kreisverkehr um. Um eine langfristige Sperrung der St 2083 zu vermeiden, wird zunächst eine temporäre Baustellenumfahrung gebaut. Die PA 84 wird während des Baus der Kreisverkehrsanlage vollständig für den Verkehr gesperrt.
Der Bau der rund 300 Meter langen Baustellenumfahrung beginnt voraussichtlich am 28.04.2025. Nach Fertigstellung wird der Verkehr auf der St 2083 über die Umfahrung geleitet und die Arbeiten für den Kreisverkehr beginnen. Diese werden voraussichtlich rund fünf Monate dauern. Die komplette Baufertigstellung ist im September 2025 geplant, vor der Verkehrsfreigabe ist eine kurzzeitige Vollsperrung der St 2083 erforderlich, um die alte und neue Fahrbahn zusammenzuführen. Den genauen Zeitpunkt der Vollsperrung sowie die in dieser Zeit geltende Umleitungsempfehlung geben wir zeitnah bekannt. Anschließend kann der Verkehr auf der neuen Trasse freigegeben werden.
Die PA 84 muss während der gesamten Bauzeit gesperrt werden. Der überregionale Verkehr kann kleinräumig über die parallel zur PA 84 verlaufende PA 85 geführt werden.
Der Landkreis Passau ist durch die Kreisstraße mit einem von drei Anschlussästen kostenbeteiligt, ein Drittel der Kosten von rund 800.000 Euro wird der Landkreis tragen.
Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de