Junge Musikerinnen und Musiker haben ihr Können gezeigt

23. Juli 2024: Urkundenverleihung der Freiwilligen Leistungsprüfungen beim Familienfest in Fürstenstein – Rund 400 Kinder und Jugendliche legten Prüfung ab
Kreismusikschule Urkunden Juniorprüfungen Fürstenstein

Fürstenstein. Sie sind sozusagen das Seepferdchen der Musik: Die Junior-Prüfungen der bayerischen Musikschulen, weil sie dem Leistungsgedanken des Schwimmabzeichens folgen. So werden auch bei den musikalischen Leistungsabzeichen „Junior I“ und „Junior II“ die ersten Schritte gemacht und grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse im musikalischen Bereich festgehalten. Im Schuljahr 2023/24 unterzogen sich im Landkreis Passau insgesamt mehr als 400 Mädchen und Buben dieser freiwilligen Kontrolle.

„Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist die Prüfung auch ein wichtiges Erfolgserlebnis und gibt zusätzlichen Motivationsschub,“ so Kurt Brunner, Leiter der Passauer Kreismusikschule. Die Urkunden der Freiwilligen Leistungsprüfungen gibt es traditionell am Schuljahresende beim Familienfest und wurden am vergangenen Sonntag bei der Veranstaltung in Fürstenstein verliehen. In einem regelrechten „Auszeichnungsmarathon“ übergaben Landrat Raimund Kneidinger, der Leiter der Kreismusikschule, Kurt Brunner und der jeweilige örtliche Bürgermeister die Leistungsabzeichen an die Kinder. Wer am Sonntag in Fürstenstein nicht dabei war, bekommt die Auszeichnung über die jeweiligen Musiklehrer bzw. per Post.