Kindertagespflege: Qualifikationskurs startet im Januar

12. November 2024: Anmeldung ab sofort bei den Jugendämtern in Stadt und Landkreis Passau sowie im Landkreis Freyung-Grafenau

Passau/Salzweg/Lkr. Freyung-Grafenau. Der nächste Qualifikationskurs für Kindertagespflegepersonen, durchgeführt vom Kreisjugendamt Passau, soll im Januar 2025 in der Dienststelle des Landratsamtes Passau in Salzweg starten. Der Kurs findet in Kooperation mit dem Amt für Kinder und Familie Freyung-Grafenau und dem Amt für Familie und Kinder Passau statt.

Die Betreuung von Kindern durch eine Kindertagespflegeperson ist mittlerweile für viele Eltern in Stadt und Landkreis Passau eine unverzichtbare Alternative bzw. Ergänzung zu anderen Betreuungsformen wie Krippen, Kindertagesstätten und Horten geworden.

Um den Eltern in möglichst vielen Gemeinden der Region ein wohnortnahes und bedarfsgerechtes Angebot zur Kindertagesbetreuung bieten zu können, benötigen die Jugendämter weiterhin engagierte Kindertagespflegepersonen, die diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit gerne ausüben wollen. In diesem Zusammenhang ist auch die notwendige Ersatzbetreuung bei vorübergehendem Ausfall der qualifizierten Kindertagespflegeperson ein wichtiger Aspekt der Kindertagespflege.  

Gesucht werden Menschen, gerne auch im Großelternalter, die Kindern Geborgenheit und Fürsorge schenken wollen und Familien zuverlässig zu flexiblen Zeiten zur Verfügung stehen und diese unterstützen wollen, Berufstätigkeit und Kinderbetreuung gut miteinander vereinbaren zu können. Die Tätigkeit ist auch ideal für Mütter oder Väter, die gerade selbst wegen der Betreuung des eigenen Kindes bzw. Kinder nicht oder nur geringfügig berufstätig sind, denn die Betreuung weiterer Kinder über Tagespflege kann eine Bereicherung für die ganze Familie sein.

Außerdem erhalten die Kindertagespflegepersonen eine angemessene Geldleistung gemäß den Richtlinien zur Förderung von Kindertagespflege und werden von den Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege in der Ausübung ihrer Tätigkeit beraten und unterstützt.

Die Qualifizierungsmaßnahme ist eine der Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis zur Kindertagespflege durch das jeweils zuständige Jugendamt und ermöglicht es den Kindertagespflegepersonen, bis zu fünf gleichzeitig anwesende Kinder im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumlichkeiten gegen Entgelt auf selbständiger Basis zu betreuen. Die Kindertagespflegepersonen entscheiden stets selbst, ob und wie viele Kinder sie betreuen möchten.

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson umfasst aktuell 200 Unterrichtseinheiten in Präsenz- und Onlineterminen und schließt mit einem Zertifikat ab. Inhaltlich erwartet die Teilnehmenden eine Fülle von Informationen über die besondere Situation von Kindern in Tagespflege: Ihnen werden pädagogische und psychologische Grundlagen vermittelt. Ebenso erfahren die angehenden Kindertagespflegepersonen, wie sie Kinder in verschiedenen Altersstufen in ihrer Entwicklung optimal fördern und unterstützen können.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Kurses ist die Vermittlung der notwendigen rechtlichen und organisatorischen Kenntnisse, sowie Unterstützung bei der Entwicklung eines individuellen Konzeptes der Kindertagespflegestelle. Zudem wird den Teilnehmenden durch eine Hospitation Einblick in die praktische Arbeit unserer aktiven Tagesmütter gewährt und für die kleinen Notfälle des Betreuungsalltags können sie durch einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Säuglinge Sicherheit gewinnen.

Falls bereits Kenntnisse zur Kindertagesbetreuung vorliegen, etwa durch eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Erzieher/Erzieherin, Kinderpfleger/Kinderpflegerin kann die Qualifizierung oft in wenigen Terminen erlangt werden.

Mit der Absolvierung der Qualifikationsmaßnahme verpflichten sich die Teilnehmenden nicht automatisch zur tatsächlichen Aufnahme von Tagespflegekindern. Nach Abschluss des Kurses entscheiden diese, ob und wann sie einen Antrag auf eine Erlaubnis zur Kindertagespflege stellen wollen.

Die Fachberatung Kindertagespflege freut sich auf interessierte Personen, die erstmals, weiter oder wieder in der Kindertagespflege tätig sein möchten -  unabhängig davon, ob Interesse an einer regelmäßigen Tätigkeit als Tagespflegeperson besteht, oder ob ausschließlich Interesse an einer Tätigkeit als Ersatztagespflegeperson besteht.

Interessenten an der Teilnahme am Qualifizierungskurs können sich bis Ende November bei einer der folgenden Ansprechpartnerinnen melden:

 

Information und Anmeldung für Interessierte: