Kreisstraße PA 40 (Hundsdorf-Jahrdorf): Staffelbach-Durchlass bildet Abschluss eines großen Sanierungswerkes
Sie ist eine zentrale Anbindung des Hauzenberger Raumes bzw. des nordöstlichen Landkreises und u.a. Lebensader für das Industriegebiet Hauzenberg-Jahrdorf: Die Kreisstraße PA 40. Im Abschnitt Hundsdorf-Jahrdorf hat der Landkreis Passau in den letzten 13 Jahren rund sieben Millionen Euro investiert und so eine der wichtigsten Kreisstraßen fit für die Zukunft gemacht. Gleichzeitig wurde so ein maßgeblicher Beitrag zur Dorferneuerung in Haag und Windpassing und zur Ortsumgehung Hundsdorf geleistet.
Konkret handelt es sich um den Abschnitt 110 der PA 40 (Länge 8,495 km). Die Gesamtinvestition von sieben Millionen Euro erstreckt sich auf neun Baumaßnahmen. Dabei handelt es sich um vier Ersatzneubauten an den Gewässern Haagerbachl, Erlau und Staffellbach sowie der Deckenbau von Hundsdorf nach Jahrdorf. Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro hat sich der Landkreis an der Ortsumgehung Hundsdorf sowie an den Dorferneuerungen in Haag und Windpassing beteiligt.
Folgende Gesamtkosten sind zu nennen:
Summe ca. 7.000.000,00 €
Bauwerke 3.500.000,00 €
Deckenbau 2.000.000,00 €
Kostenbeteiligung 1.500.000,00 €
Zuschuss Freistaat Bayern ca. 2.850.000,00 €
Der Ersatzneubau Staffelbachdurchlass markiert den vorläufigen Abschluss des großen Sanierungswerkes.
Beschreibung:
Ersatzneubau des Staffelbachdurchlasses bei Kaindlmühle (Abschnitt 110, Station 3,150; ASB: 7347 913) im Zuge der Kreisstraße PA 40. Die gesamte Länge der Baustrecke beträgt ca. 100 m. Der überschüttete Wellstahl-Maulprofildurchlass Armco-Multiplate MP55 aus dem Baujahr 1965 überführt auf Höhe der Ortschaft Kaindlmühle den Staffelbach im Zuge der Kreisstraße PA40. Der Zustandsbericht hat daraufhin gedeutet, dass die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit des Bauwerks erheblich beeinträchtigt war, aus diesem Grund wurde bei der Regierung von Niederbayern bereits der Förderantrag im Jahr 2023 eingereicht. Insgesamt waren Gesamtkosten von 1.65 Mio € gemeldet, davon sind 1.436 Mio förderfähig.
Planung:
Die Planungen der Baumaßnahme erfolgten durch das Ingenieurbüro Wagmann Ingenieure, Fürstenzell., Landschaftspflegerischer Begleitplan LBP durch Landschaft+Plan, Neuburg a.Inn und Büro für Geotechnik Schilling, Fürstenzell in enger Abstimmung mit der Kreisstraßenverwaltung des Landkreises Passau, den Fachbehörden Verkehrsrecht, Wasserrecht, Umweltschutz und Untere Naturschutzbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, der Stadt Hauzenberg und der Regierung von Niederbayern.
Nachfolgende Bauleistungen werden erbracht:
- · Abbruch Oberflächen, Freilegung von Sparten (Telekom, Entwässerungskanal DN300)
- · Neubau des Staffelbachdurchlasses zunächst überschnittene Bohrpfahlwand unter Erhaltung des best. Durchlasses gem. Bauphasenplan, Abbruch des bestehenden Durchlasses
- · Sohl- und Ufersicherung auch im Einlauf- und Auslaufbereich
- · Wiederherstellung der Kreisstraße und der Gemeinde-/Anliegerstraßen im Baubereich und Erneuerung der Kreisstraße in den Angleichungsbereichen
- · Div. Nebenarbeiten und Nebenleistungen
Für die Baumaßnahmen wurden umfangreiche Probenahmen und Laboranalysen veranlasst. Zur notwendigen Zwischenlagerung der Böden waren Lagerplätze für die Bereitstellung zur Abholung vorgesehen. Zudem erfolgte gemäß den Auflagen der Naturschutzbehörde eine ökologische Baubegleitung, um die Vorgaben zu überwachen.
Baubeginn: 06.05.2024
Bauende: 29.11.2024
Zusammenfassend möchte sich der Landkreis Passau bei den Beteiligten, allen voran den Grundstückseigentümern, den Fachbehörden, der Regierung von Niederbayern, insbesondere der Förderbehörde sowie der Verkehrsbehörde, der Polizeiinspektion und abschließend der Stadt Hauzenberg für die Unterstützung bedanken.