Seminarzentrum Schloss Neuburg hat einen Leiter
Gesucht war eine Persönlichkeit mit hotelfachlichem Hintergrund und der Fähigkeit, das künftige Seminarzentrum Schloss Neuburg betriebswirtschaftlich zu führen, im Markt zu etablieren und auch als Bindeglied zu den Entscheidungsgremien des Landkreises zu wirken. Die Wahl des Landkreises fiel auf Christian Dachs-Stoffel. Der 59-jährige Bad Griesbacher hat langjährige Erfahrung als Hoteldirektor sowohl in der Region als auch international. Unter anderem wirkte er als Direktor des Columbia-Hotels in Bad Griesbach (2000-2017), trug Verantwortung bei „Red Bull“ für mehrere Hotels im Salzkammergut und der Steiermark und leitete zuletzt für eine internationale Hotel-Gruppe das Österreich-Geschäft. Für Dachs-Stoffel erfüllt das Engagement auf der Neuburg den lang gehegten Wunsch, wieder in der Heimat-Region tätig zu sein.
Im Herbst letzten Jahres hatte der Kreisausschuss den Aufbau eines Seminar- und Schulungszentrums auf Schloss Neuburg auf den Weg gebracht. Als erster Hauptnutzer steht bereits die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) fest, die das Areal ab Sommer 2025 für Kurse und Unterbringung der Teilnehmer nutzen wird. Damit trägt Christian Dachs-Stoffel sowohl für den Seminar- wie auch den Hotelbetrieb die Verantwortung. Er hat seine Position bereits angetreten und ist mitten in den Vorbereitungsarbeiten. Unter anderem geht es aktuell darum, Hotelräume, Gastro-Technik und Dienstleistungsangebote auf den Seminarbetrieb vorzubereiten. Dies erfolgt sowohl in Abstimmung mit dem künftigen Hauptnutzer als auch mit der Zielrichtung, Schloss Neuburg und die Schloss-Taverne grundsätzlich im Schulungs-Markt zu platzieren. Mit Kapazitäten von bis zu 150 Personen im Schulungsbereich und 70 Gästen im Hotelbetrieb ist der Gesamtkomplex der Burganlage dafür bestens geeignet.
Landrat Raimund Kneidinger zeigt sich nach einem ersten Arbeitsgespräch sicher, mit Christian Dachs-Stoffel eine sowohl kompetente als auch mit den Interessen der Region vertraute Persönlichkeit an der Spitze des neuen Seminarzentrums zu wissen. Aufbauend auf der bereits bestehenden Kooperation mit der BVS hat der Landkreis die Absicht, das Seminar- und Schulungszentrum als Hauptnutzung des historischen Schlossareals zu etablieren.