Taschen aus Afrika: Die ersten 200 sind verkauft

04. September 2024: Landkreis Passau unterstützt Ausbildung für Näherinnen – Erlös finanziert Grundausstattung für Schülerinnen
Spende Taschenverkauf Landkreisgalerie

Passau/Dindefelo. „So viel Nachschub an Taschen kann ich gar nicht mitnehmen,“ sagt Helmuth Rücker, der von Landrat Raimund Kneidinger den Scheck über 1000 Euro aus dem Verkaufserlös von Tragetaschen aus Dindefelo in Afrika entgegennahm. Rücker wird das Geld jetzt im September in den Senegal bringen – und einen Nachschub an Taschen mit nach Hause ins Passauer Land mitnehmen.

Vor etwa vier Monaten kamen die ersten Taschen im Landkreis Passau an. Landrat Raimund Kneidinger hatte sie in Auftrag gegeben. Seither wurden die Taschen zum Preis von je 5 Euro im Kulturreferat und in der Landkreisgalerie angeboten. Mit großem Erfolg – 200 Taschen wurden verkauft.

Die Kontakte zu Dindefelo – wo die Taschen herkommen - hatte Helmuth Rücker, ehemaliger PNP-Redakteur, aufgebaut. Dindefelo ist ein kleines Dorf in der Region Kedougou. Der Landkreis Passau ist mit dem dortigen Departement eine Klimapartnerschaft eingegangen. Das heißt: Man unterstützt sich gegenseitig. Die Taschen werden von Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren genäht. Sie erlernen nach der Schule das Nähen. Nach der Ausbildung erhalten sie als Grundausstattung eine Nähmaschine, Stoffe und eine Schere im Wert von etwa 200 Euro, damit sie das Gelernte für ihren Lebensunterhalt einbringen können. Die jeweils 200 Euro kommen durch Spenden aus Stadt und Landkreis Passau zusammen.

„In der Landkreisgalerie reißen uns die Leute die Taschen schon fast aus den Händen,“ sagt Landrat Raimund Kneidinger. „Wohl auch, weil wir die ‚Geschichte‘ der Taschen miterzählen.“ Für fünf Euro bekommt man eine einzigartige Tragetasche, ein Unikat und kann gleichzeitig junge Menschen in Afrika unterstützen. Das, so ist der Landrat überzeugt, mache es aus, dass die Taschen so begehrt sind.

Helmuth Rücker freut sich, dass der Taschenverkauf so gut läuft und dass der Landkreis das Projekt unterstützt. Wenn er nun im September für zehn Tage nach Afrika reist, will er auf dem Nachhauseweg so viele Taschen wie möglich mitnehmen. Ob er den kompletten Lagerbestand des Landkreises wieder auffüllen kann, weiß er aber noch nicht. „Der Rest kommt im März, wenn wieder eine Gruppe zum Hilfsprojekt reist“, sagt Rücker. Getragen wird die Unterstützung für die Kommune im Südosten Senegals von den Rotary Clubs Passau Dreiflüssestadt und Vilshofen.

Die wenigen Exemplare der Taschen in der Landkreisgalerie und im Kulturreferat werden bald vergriffen sein. Spätestens ab Ende September sollte der Verkauf dann wieder richtig starten können.