Äbtissin Bernart erhält den Bayerischen Verdienstorden

11. Juli 2024: Verleihung durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der Münchner Residenz – Landrat würdigt Wirken der Thyrnauer Ordensfrau
Verdienstorden Äbtissin Dr. Bernart

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute (11. Juli 2024) im Antiquarium der Münchner Residenz die Äbtissin des Zisterzienserinnenklosters Thyrnau, Dr. Mechthild Bernart, mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Damit wurde das kulturell-geistige Wirken der Ordensfrau gewürdigt, die seit 1992 an der Spitze des Klosters steht. Das Kloster ist sowohl als geistiges Zentrum als auch als Traditionsstätte für Paramenten- und Fahnenstickerei bekannt. Begleitet wurde die Ordensfrau von Landrat Raimund Kneidinger und Norbert Sterl, Leiter des Staatlichen Bauamtes Passau und einem der profundesten Kenner der Bau- und Kulturgeschichte des Thyrnauer Klosters. Landrat Raimund Kneidinger würdigte am Rande der Veranstaltung in der Münchner Residenz vor allem die große Verbundenheit der Äbtissin mit dem Passauer Land, zu dessen Identität das klösterliche Leben in Thyrnau „ohne Zweifel zählt“.

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird „als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2000 begrenzt ist.