Besuch der Sternsinger am Landratsamt

03. Januar 2025: Landrats-Stellvertreter Hans Koller überreicht Spende für Sternsinger-Aktion
Sternsinger Domplatz 3

Passau. Zwischen Neujahr und Dreikönig sind sie unterwegs: Die Sternsinger überbringen - wie damals die Heiligen Drei Könige an den neugeborenen Jesus - den Segen für das neue Jahr und sammeln Spenden für die Aktion "Dreikönigssingen", die sich in diesem Jahr für Kinderrechte stark macht. Traditionell kommen die Sternsinger der Dompfarrei dabei auch an das Passauer Landratsamt. Die Abordnung brachte zusammen mit Dompfarrer Dr. Michael Bär den Dreikönigssegen für Amt und Bedienstete und sang aus dem traditionellen Röhrnbacher Weihnachtsspiel.

Den Brauch des Sternsingens gibt es regional seit etwa dem 16. Jahrhundert und lehnt sich an die Bibelerzählung der Heiligen Drei Könige an, die durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt wurden. Die Spendensammlung ist bundesweit vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ organisiert.

Landrats-Stellvertreter Hans Koller dankte den ehrenamtlichen Sternsingern für ihr Engagement und für den Segen, der im kommenden Jahr auch für die Arbeit und den Dienst des Amtes wirken soll. Er hat den Sternsingern außerdem die Spende des Landkreises für die Solidaritätsaktion überreicht.