Programm für Familienfest am Rannasee steht
„Wir sind bereit für das Familienfest 2022“ – voller Optimismus blicken die Organisatoren auf den 24. Juli 2022. Dann steigt auf dem Rannasee-Gelände das Familienfest des Landkreises. Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, zur Feinabstimmung trafen sich jetzt gruppenweise an mehreren Terminen die rund 40 teilnehmenden Vereine, Gruppen und Einrichtungen.
Die Größe des Geländes ist Herausforderung und Glücksfall zugleich, wie Armin Absmeier vom Organisationsteam des Landratsamtes erklärt. Zum einen gebe es den Teilnehmern viel Platz zur Entfaltung, zum anderen brauche es aber auch eine Verteilung der Attraktionen, die dem Areal gerecht werde, denn: „Das Freizeitgelände am Rannasee ist für sich schon eine Attraktion und soll beim Familienfest seine ganze Bandbreite zeigen.“ Dass diese Aufteilung gelungen ist, zeigten die Abstimmungstreffen mit den Teilnehmern, die die Gelände-Einteilung mit den zwei Bühnen (oben auf der Seeterrasse und unten am See) und den rund 40 Ständen als optimal bewerteten. Die Besucher können aus drei Seiten auf einen Rundweg einsteigen, der vom See über die Seeterrasse und die Route durch Fitnesspark, Spielplatz und Liegewiese wieder zurück zum See führt. Der Badebetrieb besteht während des Festes uneingeschränkt, sodass das Familienfest im Jubiläumsjahr „50 Jahre Landkreis Passau“ ein ganz besonderes Angebot darstellt.
Die Volkshochschule Stadt und Landkreis Passau hat sich schon mehrfach am Familienfest des Landkreises beteiligt. Mit dem Aktionsprogramm „vhs draußen“ zeigen Geschäftsleiter Peter Kratzer und sein Team im Jubiläumsjahr des Landkreises eine Bandbreite wie noch nie. Neben dem Bühnenprogramm auf der Seeterrasse belegt die Volkshochschule zwei Event-Flächen am See unter anderem mit Qui Gong, Waldbaden, Kräuterherstellen, Bastelangeboten, Mal- und Zeichenkursen und natürlich Informationen zum vhs-Angebot insgesamt. Ein weiteres Angebot: An der Seeterrasse zeigt die Volkshochschule mit einem 3-D-Drucker die Möglichkeiten, aus der digitalen Welt heraus „echte“ Objekte entstehen zu lassen.
Neben dieser Rekordbeteiligung der Volkshochschule Stadt und Landkreis Passau informieren und unterhalten unter anderem das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Kreisfeuerwehrverband, die Verkehrswacht in Stadt und Landkreis Passau, der Bezirksfischereiverein Wegscheid, der Schützenverein Kasberg, der Bauernverband, das Webereimuseum Breitenberg, die AOK, das Familienpflegewerk, die KLB Diözese Passau und das BRK Wildenranna. Ebenfalls dabei: Gärtnerei Breitenfellner mit Kränzchenbinden für Kinder, Martin Höfler (Info Heumilch und Probemelken) sowie Eselwanderungen. Großer Wert wird bei allen Teilnehmern auf Mitmach-Angebote für Kinder gelegt, dies gilt besonders auch für das Kreisjugendring-Team des Ökomobils, den Adalbert-Stifter-Kindergarten Wegscheid und das Wegscheider Tourismusreferat.
Ein Highlight ist die Teilnahme von „Neptuns Tauchfreunde e.V.“, die mit einem Tauchcontainer zum „Schnuppertauchen“ an den Rannasee kommen werden.
Das Familienfest beginnt um 9.45 Uhr mit der Jagdhornbläsergruppe Ulrichsberg (Hornmeister Christian Lüftl) auf der Seeinsel und dann um 10 Uhr dem Standkonzert der Blaskapelle Thalberg (Leitung Alexander Feßl) auf der Seebühne. Hier folgt um 11 Uhr die kirchliche Segensfeier mit den Meßnerschläger Sängerinnen. Um 11.30 Uhr begrüßen Landrat und Schirmherr Raimund Kneidinger sowie Wegscheids Bürgermeister Lothar Venus die Gäste. Musikalisch begleitet wird dieser Programmpunkt vom Männergesangsverein Wegscheid (Leitung Marlene Kaulmann).
Ab 12.30 Uhr ist auch die Bühne an der Seeterrasse in Betrieb, hier spielen die Blaskapelle Thalberg, um 14 Uhr hat der Trachtenverein Berglandler Breitenberg (Leitung Anna Silbereisen und Franziska Seibold) seinen Auftritt. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr gehört diese Bühne der vhs mit einer musikalischen Kinderlesung und einer Ballettaufführung. Ebenfalls ein Programmpunkt der vhs ab 15.30 Uhr: „Zumba mit Cica Diebetsberger“. Ab 16 Uhr steht die Bühne Seeterrasse unter dem Motto „Offene Bühne der Kreismusikschule – junge Talente zeigen was sie können“. Talent zeigen können die jungen Besucher auch bei einer großen Graffiti-Aktion des Kulturreferates.
Auf der Seebühne wird um 12.30 Uhr der Kinder- und Jugendchor Wegscheid (Leitung Marlene Kaulmann) unter anderem ein Geburtstagslied für den Landkreis aufführen. Von 13 bis 15 Uhr gehört die Bühne am See den Band der Kreismusikschule unter der Leitung von Bernhard Scholz und Johannes Kasberger. Anschließend erfolgt die Verleihung der Freiwilligen Leistungsprüfungen Junior I und Junior II durch Landrat Kneidinger, Bürgermeister Venus und Kreismusikschulleiter Kurt Brunner. Bis etwa 18 Uhr setzen dann wieder Bands der Kreismusikschule den Schlusspunkt des Festes.
Traditionell beteiligt am Familienfest sind auch heuer wieder unter anderem der Landschaftspflegeverband und das Landratsamt selbst. Hier werden u.a. Gesundheitsregion plus, die Fachstelle Senioren, Naturschutz, Sportreferat, Gartenfachberatung, Jugendamt und Kreisarchäologie wieder einen interessanten Einblick in ihre Arbeit geben – „immer unter dem Motto: Erleben, Staunen, Mitmachen“, wie Birgit Leitner vom Organisationsteam die Intention des Familienfestes beschreibt, das in dieser Form mit seinen Mitmachangeboten für alle Altersstufen mittlerweile ein feste Fangemeinde hat. Darum gehört etwa auch das „Haus am Strom“ zu den beliebten Teilnehmern des Familienfestes, ebenso wie die Kreismusikschule mit der „Streichelwiese“, wo nach Herzenslust Musikinstrumente ausprobiet werden können. Landrat Raimund Kneidinger bringt es so auf den Punkt: „Musik und Kultur, Archäologie und Heimatgeschichte, Naturerlebnis und Geselligkeit, regionale Produkte und Handwerk: Mit seinem vielfältigen Programm ist das Familienfest wieder der ideale Einstieg in die Ferienzeit.“