Die Kulturpreis-Träger 2024 stehen fest

13. Juni 2024: Auszeichnung für Wolfgang Josef Brehm (posthum), Dr. Helmut Böhm, Luna Loferer und Benedikt Sattler -Verleihung am 4. Juli

Mit Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Kultur und Tourismus stehen jetzt die Trägerinnen und Träger des Kulturpreises 2024 des Landkreises Passau fest: Demnach geht der Preis in der Kategorie „Bildende Kunst“ posthum an den 2023 verstorbenen Bildhauer, Maler und Grafiker Wolfgang Josef Brehm (Untergriesbach), in der Kategorie „Wissenschaft“ an den Historiker Dr. Helmut Böhm (Ruderting) und in der Kategorie „Kultur allgemein“ an Luna Loferer, Inhaberin der gleichnamigen Ballettschule in Ortenburg. Den Nachwuchsförderpreis erhält der junge Akkordeon-Virtuose Benedikt Sattler (Tiefenbach).

Die Vergabe der Preise fokussiere sich an der Maßgabe, außerordentliche bzw. überragende Leistungen auszuzeichnen, erläutert dazu Kulturreferent Christian Eberle. „Dem Kulturbeirat des Landkreises als vorschlagendem Gremium ist sehr daran gelegen, das traditionell hohe Qualitätsniveau dieser höchsten Kulturauszeichnung des Landkreises zu wahren.“ Der Beirat werde daher in seinen Vorschlägen an den Ausschuss auch künftig sorgsam abwägen, in welcher der sechs Kategorien (Musik, Bildende Kunst, Kultur allgemein, Wissenschaft, Brauchtumspflege und Nachwuchsförderung) im jeweiligen Verleihungsjahr auszeichnungswürdige Leistungen vorliegen.

Die war für 2024 der Fall bei:

Wolfgang Josef Brehm (Bildende Kunst)

Der Bildhauer, Maler und Grafiker wird postum für sein großartiges künstlerisches Wirken ausgezeichnet. Das künstlerische Wirken des 2023 verstorbenen Untergriesbachers ist nicht nur im Landkreis Passau allgegenwärtig, sondern führte ihn auch zu Ausstellungen nach Japan und in den gesamten europäischen Raum. Im Mittelpunkt seines bildhauerischen Schaffens steht die menschliche Figur. Sein malerisches Wirken kann als Variation der konkreten Kunst betrachtet werden d.h., dass er seine Motive durch geometrische Grundlagen erweitert hat.

Dr. Helmut Böhm (Wissenschaft)

Die Fülle der wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen des Rudertingersd ist sehr beeindruckend. Dr. Böhm war an den Universitäten Passau und München im Bereich Neuere und Neueste Geschichte tätig.

Seine historische Bildung hat Dr. Böhm nicht nur an diesen beiden Universitäten gelehrt, sondern nutzt dieses Wissen in besonders großen Maße auch in vielen ehrenamtlichen Funktionen.

Durch sein ehrenamtliches Engagement (Ehrenvorsitzender des Vereins für Ostbayerische Heimatforschung, Beiratsmitglied der Dr. Hans-Karl-Fischer Stiftung, sowie weiteren regionalen und überregionalen historischen Vereinen und Verbänden) trägt er ganz wesentlich zur Aufarbeitung der Geschichte des Landkreises Passau bei.

Luna Loferer (Kultur allgemein)

Luna Loferer leitet ihre Ortenburger Ballettschule seit über 17 Jahren. Dort erhalten Kinder und Erwachsene ab vier Jahren altersgerechten Ballettunterricht. Die Preisträgerin bemüht sich um inklusive Angebote und sorgt durch die Zusammenarbeit mit regionalen Kulturschaffenden für ein breites kulturelles Spektrum. Die Auszeichnung mit dem Kulturpreis soll dazu dienen, herausragenden Leistungen zu größerer Bekanntheit zu verhelfen. Die Ballettschule von Luna Loferer betrachtet der Ausschuss als direkte Folge eines umfassenden Kulturbegriffs des Landkreises Passau.

Benedikt Sattler (Nachwuchsförderpreis)

Benedikt Sattler war bis zum Abitur Schüler der Musikschule Landkreis Passau. In seinem Hauptfach Akkordeon zeigt der Tiefenbacher seit vielen Jahren überragende Leistungen, die sich mit zahlreichen Preisen bei überregionalen Wettbewerben dokumentieren. Er gilt bereits heute als Virtuose auf seinem Instrument und steht nach Überzeugung des Ausschusses vor einer glänzenden Karriere. Zudem spielt er Kirchenorgel und Posaune. Der junge Musiker stellt sein künstlerisches Wirken immer wieder gerne in den Dienst des Landkreises, so zum Beispiel bei der Gestaltung von Festakten und Feierstunden.

Kulturpreis 2024 Wolfgang Josef Brehm
Wolfgang Brehm (+ 2023)