Fahrbahnsanierung am Autobahnzubringer zwischen Hutthurm und Neukirchen v.W.
Rund 8000 Fahrzeuge nutzen täglich den Autobahnzubringer (St 2622) zwischen Hutthurm und Neukirchen vorm Wald. Diese hohe Verkehrsbelastung hat ihre Spuren hinterlassen Zeit für eine Sanierung: Das Staatliche Bauamt Passau plant von Anfang Juli bis Mitte September eine Deckenbaumaßnahme auf dem 10,5 km langen Abschnitt zwischen Hutthurm und Pilling. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.
Die Fahrbahnsanierung beginnt voraussichtlich am 30.06.2025, die Arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens wird im Zuge des Deckenbaus auch der Oberbau der Fahrbahn verstärkt. Außerdem werden Bankettarbeiten ausgeführt, zudem werden Randeinfassungen, Fahrzeugrückhaltesysteme und die Markierung erneuert. Teilweise wird auch die Beschilderung erneuert. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 6,4 Millionen Euro.
Aus Gründen der Arbeitssicherheit können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Das Straßennetz im nahen Umkreis ist nicht dazu geeignet, den Umleitungsverkehr des Autobahnzubringers aufzunehmen. Daher werden großräumige Umleitungen über Passau bzw. Grafenau und Freyung ausgeschildert.
Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de