Familienfest-Vorbereitungen im Endspurt: Das erwartet die Gäste in Fürstenstein

11. Juli 2024: Traditionelle Sommerveranstaltung des Landkreises Passau am Sonntag, 21. Juli 2024 rund um das Schul- und Sportgelände in Fürstenstein
Familienfest Geländeplan

Fürstenstein. Die letzten Vorbereitungen für das diesjährige Familienfest des Landkreises Passau laufen. Heuer steigt die Traditionsveranstaltung des Landkreises Passau in Fürstenstein rund um das Schul- und Kindergartengelände sowie am Sportzentrum.

Über 30 Vereine, Einrichtungen und Organisationen sind in diesem Jahr mit dabei und tragen zu einem bunten und abwechslungsreichen Angebot bei. Dabei engagieren sich vor allem viele örtliche Vereinigungen, wie Patrizia Hager und Silvia Zöls vom Organisationsteam des Landratsamtes und der Gemeinde wissen. Sie standen in den vergangenen Wochen in engem Austausch mit den zahlreichen Vereinen aus der Dreiburgenlandgemeinde und den überörtlichen Organisationen. „Wir haben zusammen mit den engagierten Ehrenamtlichen versucht, ein möglichst vielfältiges Programm zu organisieren,“ so die Organisatoren. Denn es solle möglichst keine Programmüberschneidungen geben und für die Besucher - vor allem für die Kinder - nicht langweilig werden.

Landrat Raimund Kneidinger und Bürgermeister Stephan Gawlik freuen sich bereits auf den Festtag. Sie hoffen, dass das Familienfest auch dieses Jahr wieder zahlreiche Familien aus dem gesamten Landkreis und den Nachbarregionen anzieht. „Es ist die Mischung aus den festen Angeboten unserer Einrichtungen im Landkreis und den individuellen Aktionen der jeweils örtlichen Vereine, die unser Familienfest so einzigartig macht,“ so der Landrat. Er dankt schon im Voraus allen Beteiligten, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machen.

„Hier in Fürstenstein haben wir ein wunderbares Areal zur Verfügung,“ so Patrizia Hager. Die leichten Höhenunterschiede im Gelände hätten zwar ein paar kleine Herausforderungen bei der Standverteilung mit sich gebracht, das Ambiente und Gesamtbild des Festbereichs wirke dafür am Ende umso schöner, zeigt sich das Organisationsteam überzeugt. Eingebunden sei auch das Gelände um die Grundschule, das mit dem Erfahrungsraum Schule und Natur, das 2015 mit dem Umweltpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet wurde.

Fester Bestandteil ist das Bühnenprogramm. Auch heuer wird es wieder zwei Bühnen, einmal am Sportplatz und einmal auf der Schulterrasse geben. Hier hat Kreismusikschulleiter Kurt Brunner ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zusammengestellt, bestehend aus Auftritten von Gruppen der Kreismusikschule aber auch der örtlichen Musik- und Tanzvereinigungen.

Eröffnet wird das Familienfest ab 9 Uhr mit einem Festumzug vom Rathaus zum Festplatz und dann um 9.30 Uhr mit einem Standkonzert sowie einem ökumenischen Familiengottesdienst. Dann legen die Mitmachaktionen und –Angebote auf dem gesamten Gelände los. Zwei der Höhepunkte im Bühnenprogramm werden die Urkundenverleihung der Freiwilligen Leistungsprüfungen der Kreismusikschule und der Auftritt des Zauberers Guiseppe sein. Und wie es sich für ein richtiges Fest gehört, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, an der Familienrallye teilzunehmen, bei der es hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

Alle Aktionen und Angebote, das vollständige Bühnenprogramm sowie den Geländeplan mit Parkhinweisen hat das Organisationsteam unter www.landkreis-passau.de/familienfest bereitgestellt.