Girls Day 2022 am Landratsamt Passau: Von wegen typisch Männerberuf

28. April 2022: IT-Abteilung am Landratsamt informiert beim „Girls Day“
girls day 2022.JPG

Typische Frauenberufe gibt es im Landratsamt Passau kaum, daher waren heuer beim Projekttag „Girls Day“ (28. April) in erster Linie die Mädchen gefragt. Sie konnten sich digital und in Präsenz über Berufsbilder schlau machen, die vermeintlich eher als Männerberufe gelten. So konnte etwa Leonie Schmitt (14) aus Passau sich über das Aufgabenfeld der IT-Berufe am Landratsamt informieren und dabei feststellen: „Das ist unglaublich vielseitig, viel mehr als Programmieren.“  Christian Krenn (rechts), stellvertretender Chef der IT-Abteilung, erläuterte gemeinsam mit seinen Team-Kollegen und dem stellvertretenden Ausbildungsleiter am Landratsamt, Georg Braumandl (links), das breite Tätigkeitsfeld. Dass dazu auch die Steuerung des Notstromaggregats im Keller des Landratsamtes zählt (Bild), interessierte die Achtklässlerin an der Gisela-Realschule ebenso, wie die Ausbildungsinhalte für Fachinformatiker und IT Sytemkaufleute. Christian Krenn bildet mittlerweile die vierte Generation an Fachinformatikern (Systemintegration) im Landratsamt aus. Für Leonie, die über eine Information an der Schule und das Internet auf das Angebot im Landratsamt aufmerksam geworden war, war das „Schnupperangebot ideal, weil ich einfach die Praxis etwas näher kennenlernen will“. Ihr weiteres Interesse gilt dem Beruf der Sanitäterin. Vielleicht also ihr Ziel für den „Girls Day 2023“.