Herbstkonzert des Sinfonischen Blasorchesters

15. Oktober 2024: Ensemble tritt am Sonntag in Tiefenbach mit Solist Maximilian Meyer auf
Probenwochenende SBO

Lkr. Passau. Die Vorbereitungen für das diesjährige Herbstkonzert am Sonntag, 20. Oktober um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Tiefenbach laufen auf Hochtouren. Das sinfonische Blasorchester des Landkreises Passau war dazu am vergangenen Wochenende in der Volksmusikakademie Freyung zu intensiven Proben zu Gast. Die dortigen Verhältnisse, so Orchesterleiter Josef Maderer, sind einfach ganz großartig. Das Orchester, darunter zehn neue Teilnehmer hat ein neues und vielfältiges Programm einstudiert. Externe Dozenten übernahmen die Registerproben für Saxophon, Klarinette, Querflöte, Trompete, Tuba und Schlagwerk.

Solist beim heuer letzten Konzert ist Maximilian Meyer aus Vilshofen Der junge Musiker hat in diesem Sommer seinen Bachelor-Abschluss am Wiener F-Horn absolviert und wird beim Stück „Cape Horn“ von Otto M. Schwarz sein Können zeigen.

Neben den zahlreichen und intensiven Proben durfte aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Für Josef Maderer ist dies ein ebenso wichtiger Teil der Probenwochenenden. Hier lernen sich die Musiker, aus immerhin 15 verschiedenen Orchestern des Landkreises Passau besser kennen.  Was den Orchesterleiter besonders freut, ist die Teilnahme von befreundeten Musikern aus den benachbarten Landkreisen Deggendorf, Freyung Grafenau und Rottal-Inn.

Der Eintritt zum Konzert in Tiefenbach ist frei und so freuen sich neben dem Orchester auch Landrat Raimund Kneidinger zusammen mit Bürgermeister Christian Fürst über regen Besuch.