INTERREG: Fremde Welten – Urban Art in alten Mauern
Obwohl Schloss Neuburg am Inn und Burg Obernberg (Ried im Innkreis) eine gemeinsame Geschichte besitzen, besteht heute auf den ersten Blick keine große Beziehung mehr zwischen den beiden Anlagen. Lange Zeit gehörten die Burgen zum Besitz der Grafen von Vornbach, heute steht das Schloss auf bayerischem Boden und die Burg in Oberösterreich. Eine Gemeinsamkeit besitzen die Anlagen jedoch: den Bezug zur Kunst. Seit 2003 existiert in den Räumlichkeiten Schloss Neuburgs die Landkreisgalerie mit großen Ausstellungsflächen für regionale und überregionale Künstler. Nach einer umfangreichen Renovierung beherbergt Burg Obernberg seit 2015 auch ein Kunsthaus mit Ausstellungsmöglichkeiten.
Das geplante, grenzüberschreitende Projekt von den Organisatoren aus Landkreis Passau und der Gemeinde Obernberg lässt sich mit dem Titel „Fremde Welten“ perfekt beschreiben –Urban Art, Graffiti, Jugendkultur in einer Galerie – dass das auch funktionieren kann, will das Projekt zeigen.
Die Ausstellung wird Ende Juli in Neuburg gestaltet und eröffnet. Im Anschluss an die dortige Ausstellungsphase wandert die Ausstellung in die Räumlichkeiten nach Obernberg. Dort wird die Ausstellung aufgrund der unterschiedlichen Räumlichkeiten noch einmal ein ganz neues Kulturerlebnis ermöglichen!
Das aus dem INTERREG-Projekt geförderte EU-möchte grenzüberschreitend junge Künstlerinnen und Künstler, deren zeitgenössische Kunstformen und Interessen in ein neues Licht rücken und für die breite Öffentlichkeit sichtbar machen.
Ausstellungseröffnung Neuburg am Inn: 27.07.2024 – 17:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 27.07.2024 – 03.11.2024
Ausstellungseröffnung Obernberg: 29.11.2024 – 19:30 Uhr
Ausstellungsdauer: 29.11.2024 – 22.12.2024