„Kultursommer Dahoam“: Stempel sammeln und gewinnen
Passau. Das Passauer Land ist bekannt für ein vielfältiges kulturelles Angebot. Gerade in diesem Jahr verbringen viele Menschen ihren Sommerurlaub in der Heimat oder in der näheren Umgebung. Die kulturellen Einrichtungen in Stadt und Landkreis wollen deshalb heuer besonders die einheimische Bevölkerung einladen, hinter die Türen der Museen und Ausstellungen im Passauer Land zu blicken und dabei vielleicht auch Unbekanntes zu entdecken.
Zehn kulturelle Einrichtungen in Stadt und Landkreis Passau beteiligen sich an einer gemeinsamen Aktion des Projekts „Junges Land“, die für Kultururlaub in der Heimat wirbt. „Gleichzeitig gibt es tolle Preise zu gewinnen,“ sagt Projektmanagerin Julia Bösl-Sachse.
Die Gewinnspielaktion funktioniert im Grunde ganz einfach: teilnehmende Kultureinrichtungen besuchen, Stempel sammeln und Karte einsenden.
Bei jedem Besuch in einer der zehn Einrichtungen erhalten Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre einen Stempel an der Kasse oder in der zugehörigen Gastwirtschaft.
Wer drei Stempel auf seiner Karte gesammelt hat, kann diese bis 14. September an das Kulturreferat des Landkreises Passau zurückschicken und nimmt damit an der Verlosung teil.
Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Rundflug über den Landkreis oder zwei Karten für den Eulenspiegel Flying Circus. „Auf jeden Fall dürfen sich alle Teilnehmer über eine kleine Überraschung freuen,“ verrät die Projektmanagerin schon jetzt.
An dieser Aktion beteiligen sich aus dem Landkreis Passau das Haus am Strom, Museumsdorf Bayerischer Wald in Tittling, Landkreisgalerie Schloss Neuburg, Steinwelten in Hauzenberg, sowie Wildpark Ortenburg, Schlossmuseum in Ortenburg und der Vogelpark Irgenöd. In der Stadt Passau bekommt man seine Stempel beim Römermuseum Boiotro, im Museum Moderner Kunst Wörlen und im Oberhausmuseum Passau.
In den Einrichtungen gelten derzeit besondere Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen. Besucher werden gebeten, sich im Voraus über diese sowie die Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen zu informieren.
Weitere Informationen unter Tel. 0851 397-611 bzw. julia.boesl‑sachse@landkreis-passau.de.