Landkreis zeichnet verdiente Persönlichkeiten aus

16. Oktober 2024: Ehrenring und Baptist-Kitzlinger-Plakette an jeweils zwei Personen verliehen
Ehrenring und Baptist-Kitzlinger-Plakette 2024 (10).JPG

Lkr. Passau. Die Auszeichnung von besonderen Verdiensten um den Landkreis Passau. Das ist die Intention hinter dem Ehrenring als höchster Auszeichnung des Landkreises und der Baptist-Kitzlinger-Plakette in Gold oder Silber. Anfang der Woche hat der Landkreis Passau im Aldersbacher Salomonsaal nun zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis mit dem Ehrenring, sowie zwei weitere mit der Baptist-Kitzlinger-Plakette in Gold ausgezeichnet.

Baptist-Kitzlinger-Plakette

Anni Regner als prägende Frau der Landwirtschaft im Passauer Land, mit ihren unzähligen Funktionen, die sie über viele Jahre ausgeübt hat, wie die als Ortsbäuerin Tiefenbachs, stellvertretende Kreisbäuerin oder Leiterin des Passauer Bäuerinnenverbands. Landrat Kneidinger würdigte auch ihr politisches Engagement als Gemeinde- und Kreisrätin, sowie ihre Tätigkeit als Vorsitzende der Regionalinitiative Passauer Land.

Als starke Stimme der Heilbäder – so bezeichnete Landrat Raimund Kneidinger Rudolf G. Maier in seiner Laudatio. Der langjährige Chefredakteur der Kurzeitung Bad Füssing mit hervorragenden Kontakten zu Politikern und Sachverständigen schaffe er es immer wieder, das wichtigste touristische Standbein der Region und dessen Interessen zu vertreten. Außerdem ist Maier Pressesprecher und Chefredakteur des Magazins „KlarText“ des Bundes der Steuerzahler.

Ehrenring

Eine große Förderin der Kultur im Landkreis Passau sei Heidi Niederhofer. Zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Ehemann hat sie die Kultursponsoren als starke Gemeinschaft auf den Weg gebracht. Ziel der Vereinigung von Unternehmern war es immer, Kultur und Kulturschaffende in der Region zu unterstützen und so Kultur zu ermöglichen. Sie seien mit heute 130 Mitgliedern ein Aushängeschild des Landkreises Passau, so Landrat Kneidinger, der neben diesem Engagement auch die Leistungen Niederhofers als Unternehmerin würdigte.

Ein wortgewaltiger Kommentator, der sein journalistisches Wirken zu einem Engagement für die Heimat gemacht hat, sei nach Landrat Kneidingers Worten der ehemalige Chefredakteur der Passauer Neuen Presse, Ernst Fuchs. Mit ihm habe sich die Zeitung als „Sprachrohr nach oben“ profiliert – vom ländlichen Raum in Niederbayern, nach München, Berlin und Brüssel. Und so habe er über die Jahrzehnte wichtige Projekte wie den Ausbau der Hochschulen, der Autobahnen, den Nationalpark oder die touristische Entwicklung der Region unterstützt.