Mit dem Landkreis-Sonderzug nach Augsburg

30. August 2024: Am 28. September 2024 fährt der Sonderzug in seiner 40. Auflage nach Schwaben – Stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer dabei
Landkreis-Sonderzug 2024

Sie ist nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns und mit ihren 300.000 Einwohnern die Metropole Schwabens: Augsburg. Die alte Fuggerstadt am 28. September das Ziel des traditionellen Landkreis-Sonderzuges. Dabei erleben die Fahrgäste ein Jubiläum: Zum 40. Mal gehen heuer die Passauer Eisenbahnfreunde und das Funkhaus Passau mit „UnserRadio“ unter der Schirmherrschaft des Landrats auf Reisen.

Landrat Raimund Kneidinger selbst kann bei der ganztägigen Fahrt leider nicht dabei sein, er wird die Fahrgäste aber bei der Abfahrt in Passau verabschieden. Die Fahrt nach Schwaben wird begleitet von der stellvertretenden Landrätin Cornelia Wasner-Sommer. Mitorganisatorin von Seiten des Landkreises ist Maria Denkmayr (Tourismusreferat).

Kultur, Eisenbahnromantik und Geselligkeit – unter diesen Oberbegriffen fährt er wieder, der Sonderzug des Landkreises Passau. Er besteht aus historischen Reisezugwagen, mit dabei sind auch der Gesellschaftswagen (mit Theke) und der Speisewagen der Passauer Eisenbahnfreunde. Vorgespannt ist auf der Gesamtstrecke eine E-Lok der Baureihe E40 aus den 50er Jahren. Sie ist erst seit kurzem im Besitz der Eisenbahnfreunde, die Tour nach Augsburg ist also ihre Jungfernfahrt als Lok des Vereins.

Thomas Kummer, jetzt Chef der Eisenbahnfreunde, und sein Vater Werner, früherer langjähriger Vorsitzender des Vereins, wissen, dass mit dem Ziel Augsburg ein vielfacher Wunsch der Sonderzugfahrer in Erfüllung geht. „Die Stadt in Schwaben ist eine der ältesten und schönsten in ganz Deutschland.“ Besonders erwähnt Werner Kummer das einzigartige Ensemble aus dem Rathaus und dem Perlachturm und natürlich die weltbekannte Fuggerei in der Augsburger Altstadt als älteste Sozialwohnsiedlung der Welt.  Infos dazu mit Vorschlägen zur Gestaltung des Tages einschließlich Stadtplan würden im Zug verteilt, so Maria Denkmayr.

Wie bei allen Sonderzugfahrten gilt auch hier: „Der Weg ist das Ziel.“ Denn die Fahrt in den historischen Waggons hat schon eine richtige Fan-Gemeinde. Die Reiseroute führt von Passau Hauptbahnhof über Vilshofen (dort Zustieg-Möglichkeit) weiter nach Landshut und von dort dann nach Augsburg.

Start ist am Samstag, 28. September, um 7.03 Uhr am Passauer Hauptbahnhof, Ankunft in Augsburg um 10.05 Uhr. Rückfahrt um 17.47 Uhr, Ankunft in Passau 20.05 Uhr.

Fahrpreise einschließlich Platzreservierung: Erwachsene 69 Euro, Kinder (6-14 Jahre) 39 Euro, Familientarif: 149 Euro. Ebenfalls bereits vorab gebucht werden kann die Stadtführung (5 Euro). Als zusätzliche Option wird ein Besuch des „Bahnpark Augsburg“ (Eisenbahnmuseum) angeboten (8 Euro). Dieser wird vom Sonderzug im Anschluss an den Halt im Hauptbahnhof direkt angefahren.

Fahrkarten gibt es im Internet unter www.passauer-eisenbahn.de, unter Tel. 0851/75638785 und bei der Regionalbus Ostbayern RBO GmbH, Mobilitätszentrale Bahnhofstr. 3  94032 Passau    (Tel: 0851-7563722 oder 756370).

Sonderzug 2024 Ziel Ausgsburg
Ziel der Fahrt ist u.a. das berühmte Augsburger Rathaus (Foto: Augsburg Tourismus)