Neue Schutzkleidung für Feuerwehrführungskräfte

22. August 2024: Mitglieder der Kreisbrandinspektion erhalten Ausrüstung nach geltender Norm
Neue Schutzkleidung Feuerwehr

Extrem strapazierfähig und optimal für die in den letzten Jahren stark gestiegenen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr - und dennoch angenehm und sicher zu tragen: Was eine zeitgemäße Schutzkleidung für aktive Feuerwehrkräfte leisten muss, ist gewaltig. Die Schutzausstattung der Kreisbrandinspektion des Landkreises Passau war schon sehr in die Jahre gekommen und so fiel zunächst in der Inspektion und dann in den Gremien des Kreistages die Entscheidung für eine Neuanschaffung. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 35.000 Euro. Die 25 Führungskräfte der Feuerwehr auf Kreisebene haben jetzt die neue Kleidung in Empfang genommen.

Für Material und Verarbeitung gibt es eine Norm, die exakt die Anforderungen für Schutz gegen Hitze und Flammen, mechanische und chemische Eigenschaften sowie und für Komfort und Sicherheit festlegt. „Wir haben nach Maßgabe dieser Kriterien und unserer eigenen Qualitätsansprüche die Kleidung beschafft. Unser Dank geht an den Landrat und die Kreisrätinnen und Kreisräte “, so Kreisbrandrat Josef Ascher (rechts) bei der Übergabe der Anzüge durch Landrat Raimund Kneidinger (vorne, 6.v.r.). Dieser zeigte sich erfreut, dass bei der Ausschreibung mit der Engertshamer Firma Gstöttl Brandschutz ein regionaler Anbieter zum Zug gekommen sei. Firmeninhaber Franz Eibl (vorne 6.v.l.) gab im Rahmen der Übergabe eine kurze Einweisung und erläuterte die Eigenschaften des Materials.