Schulrat Geerd Budelmann zum Antrittsbesuch beim Landrat
Lkr. Passau. Im Februar hat Geerd Budelmann als Schulrat ans Staatliche Schulamt Passau gewechselt. Unter anderem nach der Pensionierung des ehemaligen Schulamtsleiters Werner Grabl und der Übernahme der Leitungsfunktion durch Schulamtsdirektor Klaus Sterner war dort eine Stelle neu zu besetzen.
Zusammen mit Klaus Sterner hat Geerd Budelmann zum Amtsantritt Landrat Raimund Kneidinger besucht. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die wachsenden Herausforderungen für Schulen und Schulämter. Der Lehrkräftemangel ist dabei nur ein Punkt, der die Schullandschaft beschäftigt. Auch immer wieder auftretende Interessenskonflikte zwischen Schülern, Eltern und Lehrern werden häufiger auch an das Schulamt herangetragen.
Landrat Raimund Kneidinger freut sich, mit Geerd Budelmann einen erfahrenen Lehrer und Schulleiter für das Schulamt gewonnen haben zu können und wünschte dem Schulrat viel Erfolg für seine neue Aufgabe. 1985 legte Budelmann das Abitur am Gymnasium Bad Zwischenahn in Niedersachsen ab. Nach dem Zivildienst in der Niederbayernklinik in Bad Füssing studierte er Lehramt für Gymnasium und Hauptschule an den Universitäten Tübingen, Berlin und Passau. Seine Lehramtsanwärterzeit leistete er an der Hauptschule Neureichenau ab. Später war Geerd Budelmann an Schulen in Freyung, Schönberg und Passau tätig, bevor er Konrektor an der Grund- und Mittelschule Ortenburg wurde. Zuletzt ab 2016 war er Rektor an der Mittelschule St. Georg Vilshofen.
Das Staatliche Schulamt Passau ist für die Grund-, Mittel- und Montessorischulen in Stadt und Landkreis Passau zuständig. Zu den Aufgaben der Schulaufsichtsbehörde gehören unter anderem die Planung und Ordnung des Unterrichtswesens sowie die Sicherung der Qualität von Erziehung und Unterricht.