Stadtradeln: Am 25. Mai fällt wieder der Startschuss im Passauer Land

15. Mai 2024: Koordinatoren treffen sich im Landratsamt – Ziel: Mehr Menschen aufs Rad bringen
Stadtradeln 2024

Lkr. Passau. Auch dieses Jahr wird im Landkreis Passau wieder kräftig in die Pedale getreten, wenn am 25. Mai der Startschuss zur Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Passau fällt. Die Bürgermeister und Verantwortlichen für das Stadtradeln 2024 trafen sich auf Einladung von Landrat Raimund Kneidinger, um die Details der diesjährigen Aktion zu besprechen.

Ziel sei es, mehr Menschen aus dem Landkreis Passau zu begeistern, auf das Rad zu steigen – nicht nur im Veranstaltungszeitraum. Es gehe nicht nur darum, möglichst viele Kilometer zurückzulegen, sondern vor allem um die kurzen Wege wie beispielsweise zum Bäcker, zum Training oder zur Arbeit, so Landrat Raimund Kneidinger. „Die Aktion ist ein guter Anreiz, die Menschen wieder mehr fürs Rad zu begeistern,“ ist der Landrat überzeugt. Im letzten Jahr waren bei der Aktion 1890 Personen auf dem Rad unterwegs und sind in den drei Wochen insgesamt 271.467 km geradelt.

Das Stadtradeln 2024 im Landkreis Passau findet vom 25. Mai bis zum 14. Juni statt. Anmeldungen zum Stadtradeln sind unter www.stadtradeln.de möglich.

Start ist am 25. Mai um 11:30 Uhr in Pocking, Landrat Raimund Kneidinger und Bürgermeister Franz Krah werden dabei den offiziellen Startschuss zur Aktion geben. Die lokalen ehrenamtlichen Koordinatoren Gerlinde Kaupa und Damian Walocha haben dazu ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt. Sicherheitstraining mit der Verkehrswacht, Fahrradflohmarkt, eine Selbstreparaturwerkstatt, Infostand mit Fahrradneuheiten und ein Fahrradparcours für die jungen Radlerinnen und Radler gehören dabei zum Angebot.

Die Abschlussveranstaltung für den Landkreis Passau findet am 15. Juni von 11 Uhr bis 16 Uhr in Aldersbach auf dem Vorplatz zum Bräustüberl statt. Dort werden lokale Unternehmen zum Thema Elektromobilität ausstellen, es gibt freien Eintritt in das „Bräuseum“ und zu einem Konzert der Band „Drahwurm“. Aktuelle Informationen rund um das Stadtradeln 2024 www.stadtradeln.de/landkreis-passau