Tag des offenen Denkmals: Mühlenhof Knadlarn öffnet seine Türe
Lkr. Passau/Ortenburg/Knadlarn. Traditionell findet am zweiten Sonntag im September der „Tag des Offenen Denkmals“ statt. In diesem Jahr feiert Deutschlands größtes Kulturevent sein 30-jähriges Jubiläum. Das Motto 2023 lautet „Talent Monument“.
Im Landkreis Passau öffnet in diesem Jahr der alte Mühlenhof Knadlarn bei Ortenburg seine Pforten und zeigt, wie ein Denkmal lebendig gehalten werden kann. Warum ausgerechnet dieser Hof? Das habe auch mit dem Motto zu tun, so Kreisarchäologe Alois Spieleder. „Talent Monument – das Wort Talent könnte man ja auch mit den Worten erkennbare Fähigkeiten und Potenzialen gleichsetzen. Wir haben den Bründlhof in Knadlarn gewählt, weil sich dieser Mühlenhof ja gewandelt hat – von der Mühle hin zum modernen Ferienhof, und dabei seinen Charme bewahrt hat“, erklärt der Archäologe und Denkmalschützer.
Der Mühlenhof Knadlarn, der bereits 1474 urkundlich erwähnt ist, erfuhr seine heutige architektonische Ausgestaltung im 2. Viertel des 19. Jahrhunderts. Eine Zeit, in denen es den Müllern, geschuldet den Verbesserungen in der landwirtschaftlichen Produktion, sehr gut ging. 1957 wurde die Mühle allerdings stillgelegt, ein großer Teil der ehemaligen Einrichtung verschwand. In den 90er Jahren wurden die Gebäude denkmalgerecht saniert und wobei auch kreative Wege begangen wurden. So beherbergt heute das ehemalige Sägewerk ein Hallenbad und eine Sauna.
Wie genau sich dieses Denkmal gewandelt hat und wie es mit seinem Charme aus lang vergangenen Zeiten glänzt, das können die Besucher beim Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag selbst erleben.
Tag des offenen Denkmals
10. September 2023, ab 14.30 Uhr - Mühlenhof Knadlarn, Knadlarn 2, 94496 Ortenburg