Über 50.000 Euro für Senioren im Passauer Land

25. Juli 2024: Elfriede-Feile-Stiftung spendet an Sozialhilfeempfänger – Landratsamt überweist Spendenbetrag
Spende Elfriede Feile Seniorenhilfe Stiftung

Lkr. Passau. Über ein Sommergeschenk dürfen sich in diesen Tagen knapp 700 Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis Passau freuen. Die Passauer Elfriede Feile Seniorenhilfe Stiftung spendet über 51.000 Euro aus ihren Stiftungsgeldern.

Seit ihrer Gründung Ende 2018 unterstützt die Stiftung Seniorinnen und Senioren mit Wohnsitz in Niederbayern unkompliziert in finanzieller Form. In den Vorjahren hat die Stiftung überwiegend andere Organisationen der Seniorenhilfe unterstützt und führt dieses Jahr erstmals selbst eine einmalige Ausschüttung durch. Auf Wunsch der Stiftungsgeberin werden dabei Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis Passau unterstützt, die hier Leistungen der Grundsicherung sowie eine deutsche Rente beziehen. Aktuell sind dies 680 Frauen und Männer, auf sie wird der Spendenbetrag aufgeteilt. Die Auszahlung hat die Sozialhilfeverwaltung des Landratsamtes Passau übernommen.

Landrat Raimund Kneidinger dankte den Stiftungsvertretern Marco Sagmeister und Andrea Ritzinger, die den symbolischen Spendenscheck an den Landkreis übergeben haben. „Mit der Spende können wir Seniorinnen und Senioren zusätzlich mit einem Betrag unterstützen, der über die gesetzlich festgelegten Beträge hinausgeht,“ so der Landrat. Für die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter sei diese Sonderzahlung natürlich ein zusätzlicher Aufwand, der aber gerne geleistet wird, um die Menschen im Passauer Land zu unterstützen, wie der Landrat und die stellvertretende Sachgebietsleiterin für Soziale Angelegenheiten, Irene Schweighardt betonten.

Die Elfriede Feile Seniorenhilfe Stiftung unterstützt regelmäßig mit eigenen Mitteln Seniorinnen und Senioren in der Region, nimmt aber auch Spendengelder entgegen, um diese für entsprechende Zwecke weiter zu verteilen. Spendenkonto: (DE72 7402 0074 0024 9271 13)