Um den ÖPNV besser zu machen: Jetzt haben die Fahrgäste das Wort

11. Juni 2024: Befragung in Bussen und Zügen - Vorbereitung für neuen Verkehrsverbund „Donauwald“ – Interviewer werden noch gesucht

Die Arbeit zur Gründung eines Verkehrsverbundes mit dem Regionszuschnitt „Donauwald“ geht in die nächste Runde. Dazu werden jetzt im Landkreis Passau die Fahrgastbefragungen in Bussen und Zügen starten. Die Befragung und Zählung in den Verkehrsmitteln erstreckt sich über ein ganzes Jahr und soll bis Mitte Juni 2025 abgeschlossen sein. Interviewer werden noch gesucht.

Nachdem die ausführende Verkehrsplanungsgesellschaft BPV Consult GmbH die ersten Analysen zum Verkehrsraum abgeschlossen hat, schließt sich im zweiten Schritt die „Feldarbeit“ vor Ort an. Mit Fahrgastbefragungen und -zählungen im gesamten Untersuchungsraum werden Informationen zur Nutzung einzelner Linien, den gefahrenen Strecken mit Umstiegen sowie zum verwendeten Fahrschein erhoben.

Die Befragung wird von der auf Verkehrserhebung spezialisierten Beratungsfirma econex Verkehrsconsult GmbH durchgeführt. Das Personal ist entsprechend erkennbar und kann sich ausweisen. Für die Befragung wird ein standardisierter Fragenkatalog verwendet. Die Befragung findet zu jeder Tageszeit und an allen Wochentagen zur Schul- wie auch zur Ferienzeit statt. Die erhobenen Daten werden anonymisiert und erlauben keine Rückschlüsse auf individuelle Personen. Wann und wo das Erhebungspersonal im Landkreis Passau unterwegs sein wird, wird mit einem speziellen statistischen Verfahren festgelegt.

Von großräumigen landkreisübergreifenden Verbundstrukturen wie dem Verbind „Donauwald“ versprechen sich Verkehrsexperten eine fahrgastfreundliche Zugangserleichterung zum ÖPNV mit einheitlichen Tarifen für Busse und Züge sowie langfristig eine generelle Verbesserung der ÖPNV-Situation.

An der Verbundstudie sind die Landkreise Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Passau, Regen, Rottal-Inn und Straubing-Bogen sowie die kreisfreien Städte Passau und Straubing beteiligt. Der Landkreis Cham ist als angrenzender Landkreis ebenfalls eingebunden.

Fahrgäste mit Fragen zur Datenerhebung können das ausführende Unternehmen econex (Tel. 0202-2835876 oder Mail 3374@econex.de) kontaktieren.

Im Übrigen sucht die Firma econex für die Fahrgasterhebung ganzjährig Befragungspersonal. Wer aktiv als Interviewer an der Erhebung mitarbeiten möchte, kann sich unter www.econex.de/jobs bewerben.