Verena Schwarz tritt Nachfolge von Armin Diewald an
Lkr. Passau. Leitender Regierungsdirektor Armin Diewald hat sich im August in den Ruhestand verabschiedet. Zum September hat Verena Schwarz seine Nachfolge angetreten. Sie übernimmt damit die Abteilung 2, Finanzverwaltung und Kreisangelegenheiten. Verbunden damit ist auch die Funktion der Stellvertretung des Landrats im Amt. Landrat Raimund Kneidinger begrüßte die erfahrene Juristin in ihrer neuen Funktion.
Schwarz hat ihre Laufbahn im Staatsdienst 1990 als Rechtsreferendarin begonnen. Nach gut zweijähriger Tätigkeit als Regierungsrätin am Straßenbauamt Deggendorf erfolgte 1997 die Versetzung an das Landratsamt Passau. Schwarz leitete hier von Anfang an als juristische Staatsbeamtin die Abteilung 4 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheitsamt, Veterinäramt“. 1998 wurde Schwarz in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen, 2001 erfolgte ihre Beförderung zur Oberregierungsrätin. Ab 2017 war sie bereits im Vertretungsfall für die Abteilung 2 zuständig. 2019 wurde sie zur Regierungsdirektorin befördert.
„Durch ihre langjährige Tätigkeit am Landratsamt Passau kennt Verena Schwarz unser Haus und den Landkreis bestens. Das sind genau die richtigen Voraussetzungen für die neue Aufgabe,“ so Kneidinger. Während der mehr als 25 Jahre am Passauer Landratsamt habe sie wichtige Erfahrungen gesammelt und auch in den unterschiedlichsten Krisen- und Katastrophensituationen als zuständige Abteilungsleiterin die richtigen Entscheidungen getroffen. Schwarz dankte dem Landrat und den Beschäftigten in ihrer bisherigen Abteilung für das entgegengebrachte Vertrauen und die jahrelange Zusammenarbeit.
Die frei werdende Position der Leitung der Abteilung 4 wird durch eine Juristin oder einen Juristen von außerhalb besetzt. Die Zuweisung durch den Freistaat Bayern soll zeitnah erfolgen.