Vorbereitungen für Granitweihnacht 2024 haben begonnen

29. Juli 2024: Erstes Treffen der Standbetreiber – Wieder über 40 Teilnehmer – Beginn am 28. November
Granitweihnacht Vorbereitungen 2024

An die Granitweihnacht denken im Hochsommer? Für das Team vom Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg ist das völlig normal. „Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt“, bringt es Leiterin Klara Windpassinger auf den Punkt. Und so kommt es, dass das Zentrum bereits mitten in den Vorbereitungen steckt. Es werden wieder über 40 Teilnehmer dabei sein. Aktuell werden die Standplätze festgelegt und auch schon Teile des Rahmenprogramm fix gemacht. Nach dem ersten Treffen mit den Standbetreibern stehen die Eckdaten der Granitweihnacht 2024 fest:

Ab 28. November findet die Granitweihnacht an vier Wochenenden (immer Donnerstag-Sonntag) statt. Im Vorjahr waren nur drei Wochenenden möglich, da der 24. Dezember auf einen Sonntag gefallen war. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt von 14 bis 20 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. Die im letzten Jahr sehr beliebten Dauerkarten wird es erneut geben, sie kosten zehn Euro. In allen Eintritten enthalten ist kostenloses Parken und Gratis-Buspendelverkehr zum Granitzentrum.

Für Klara Windpassinger ist es wichtig, dass neben den „altgedienten“ Standbetreibern auch neue Teilnehmer aus den Bereichen Kunsthandwerk und Kulinarik zugesagt haben. Und bereits jetzt liegen feste Reservierungen von Besuchergruppen aus Bayern, Österreich und Tschechien vor. „Das ist ein Ergebnis des ausgezeichneten Rufs, den die Granitweihnacht seit vielen Jahren hat“, so Klara Windpassinger. Unter anderem die erfolgreiche Granitweihnacht 2023, die unter der Regie der Stadt Hauzenberg stattfand und mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm großen Zuspruch gefunden habe, wirke hier nach. Ab heuer ist das Granitzentrum als gemeinsame Einrichtung von Landkreis Passau und Stadt Hauzenberg allein für den Weihnachtsmarkt verantwortlich.