Wenn der Ort der Schöpfung Teil der Kunst wird

21. Mai 2024: Kulturpreisträgerin Mona Zimen zeigt im Juni „Antlitze und Paradiese“ auf ihrem Hof Grillenöd (Haarbach) – Katalog jetzt vorgestellt
Ausstellung Mona Zimen - Katalog

Es ist ein nicht weniger als ein Überblick über zwei Jahrzehnte ihres künstlerischen Schaffens, was sich die Kulturpreisträgerin 2022 des Landkreises, Mona Zimen, mit der Ausstellung „Antlitze und Paradiese“ für den Sommer vorgenommen hat. Jetzt konnte sie Landrat Raimund Kneidinger den Katalog vorstellen. Das Werk, mehrere Zentimeter dick und fast schon selbst eine Skulptur, zeigt einen Abriss von Zimens Arbeiten und damit einen Vorgeschmack dessen, was Besucherinnen und Besucher ab dem 15. Juni erwartet. Ort der Ausstellung ist auch der Ort, wo die Kunst der Bildhauerin entsteht: Ihr Hof Grillenöd in der Gemeinde Haarbach.

Grundsätzlich haben Träger des Kulturpreises die Möglichkeit, sich in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg vorzustellen. Mona Zimen hat sich bewusst entschieden, ihre Präsentation nicht dort, sondern in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat des Landkreises am Schaffensort der Exponate zu zeigen. Das Ziel: So soll eine Ahnung der „Wechselwirkung zwischen Künstlerin, Ort, Skulptur und Erlebniswelt“ entstehen, wie sie beim Termin mit dem Landrat und seiner Stellvertreterin im Amt, Verena Schwarz, erläuterte. Den Hof Grillenöd hat die Bildhauerin im Laufe von 30 Jahren zu einem künstlerischen Gesamtensemble entwickelt. Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt sind hier zu Gast, unter anderem bei Zimens Veranstaltungsreihe „atelierbesuch europa“.  Als zentrales Thema ihrer Arbeiten sieht Zimen die „Begegnung von Außen und Innen“. Vor diesem Hintergrund erschaffe sie „äußere und innere Orte. Auch der Ort, an dem ich lebe, Grillenöd, ist ein Sehnsuchtsort. So, wie meine Skulpturen.“

In den verschiedenen Gebäuden des Anwesens werden während der Ausstellung ihre realen und virtuellen Skulpturen gezeigt. Außerdem gibt es künstlerische Kurzfilme und eine Fotodokumentation. Die Ausstellung ist an zwei Wochenenden (15./16. Juni und 21./22./23. Juni) zu sehen, am Eröffnungstag schließt sich um 20 Uhr ein Gitarrenkonzert an. Von 17 bis 18 Uhr besteht an allen Ausstellungstagen die Möglichkeit, die Künstlerin zu treffen und an Führungen teilzunehmen. Geöffnet ist von 16 bis 20 Uhr, am Samstag, 22. Juni, bis 21 Uhr.

Der Katalog kann ab sofort im Buchhandel bestellt werden:

ISBN 978-3-00-078642-6

21x25 cm, 204 Seiten, Preis: € 24,90

Informationen unter www.zimen.de und www.grillenoed.de

Ausstellung Mona Zimen - Hof Grillenöd
Hier entsteht die Kunst von Mona Zimen, hier zeigt die Kulturpreisträgerin im Juni ihre Skulpturen: Der Hof Grillenöd (Gemeinde Haarbach)