Wirtschafts-Staatsmedaille für zwei Unternehmerinnen

13. Dezember 2024: Minister Aiwanger überreicht Auszeichnung seines Ressorts an Gunda Pauli und Judith Donaubauer – Engagement für Berufs-Nachwuchs und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Staatsmedaille Wirtschaft

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger würdigte jetzt in München im Rahmen eines Festaktes zwölf Personen mit der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. Darunter waren Judith Donaubauer, Inhaberin der Firma Wilhelm Blumen aktuell e.K. (Tittling) und Gunda Pauli, Gründerin der Firma Pumpentechnik und Elektro Pauli GmbH (Witzmannsberg). Zu den ersten Gratulanten zählten in München unter anderem Landrat Raimund Kneidinger, stv. Landrätin MdL Roswitha Toso sowie die Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Martin Behringer.

Die Medaille wird bereits seit 1974 verliehen und ist die höchste Auszeichnung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Staatsminister Aiwanger dankte allen Medaillenträgern für ihren Einsatz: „Besonderes Engagement verdient eine besondere Würdigung. Alle Medaillenträger haben sich mit Herzblut und Leidenschaft für die bayerische Wirtschaft eingesetzt. Während viele vor Verantwortung zurückschrecken, haben sie aktiv das Ruder in die Hand genommen. Damit sorgen sie dafür, dass der Laden läuft und schaffen Wertschöpfung vor Ort.“

Floristmeisterin Judith Donaubauer führt sehr erfolgreich den Betrieb Wilhelm Blumen-aktuell e.K. in dritter Generation. Der Traditionsbetrieb wurde mehrfach ausgezeichnet. Besonders erwähnte der Minister bei der Laudatio das Engagement der Tittlingerin für den Berufs-Nachwuchs. Bei der IHK- Niederbayern ist Judith Donaubauer seit vielen Jahren im Prüfungsausschuss für die Abschlussprüfung der Floristen und dessen Vorsitzende sowie Gremiumsmitglied der IHK-Vollversammlung.

Gunda Pauli „ist der beste Beweis dafür, dass Frauen Verantwortung in Beruf und Familie vereinbaren können“, so der Minister. Aiwanger verwies hier unter anderem auf den Verein „Unternehmerfrauen im Handwerk Passau e.V.“ den Gunda Pauli mitgegründet und lange Jahre geführt hatte.  Ebenfalls ein Punkt in der Laudatio: Gunda Paulis großes Engagement in der ILE Passauer Oberland.