Auf geht´s zum „Tag der Blasmusik“

10. August 2022: Am Samstag, 20. August, Traditionsveranstaltung des Landkreises in Neuhaus/Mittich – 14 Blaskapellen mit dabei – Gründungsfest „50 Jahre Blaskapelle Mittich“
blakapelle mittich gruppenbild

Seit Ende der 70er Jahre gibt es ihn, am Samstag, 20. August 2022, findet er in Neuhaus a. Inn statt: Der traditionelle „Tag der Blasmusik“ des Landkreises Passau. Mitausrichter ist die Blaskapelle Mittich, die an diesem Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

14 Blaskapellen aus dem ganzen Landkreis und auch aus Oberösterreich werden am Samstag mit dabei sein. Für Schirmherrn Landrat Raimund Kneidinger ist der Tag der Blasmusik in seiner nunmehr 42. Auflage und nach zwei Jahren Coronas-Pause eine „großartige Werbung für die tiefe musikalische Tradition unseres Landkreises. Unser öffentliches Leben und unsere Kulturszene wären ohne Blasmusik nicht vorstellbar. Und gerade für die Jugend schafft das Engagement in den zahlreichen Kapellen und Musikgruppen eine unschätzbare Perspektive“. Es habe ja Tradition beim Tag der Blasmusik, dass der Landkreis bei einem Jubelverein zu Gast sein darf. Kneidinger: „2022 ist es die Blaskapelle Mittich, die ihr 50. Gründungsfest feiert. Der Blaskapelle Mittich gilt darum meine Gratulation. Als Mitausrichter ist die Kapelle Botschafter des „Musik-Landkreises“ Passau und gestaltet ein musikalisches Großereignis, das weit über die Region hinausstrahlt.“

Bereits 2002 war die Blaskapelle Mittich anlässlich ihres 30-jährigen Gründungsfestes Ausrichter des „Tag der Blasmusik“. Und auch zum  40-jährigen Bestehen war der „Tag der Blasmusik“ zu Gast bei der Blaskapelle Mittich.

42. Tag der Blasmusik im Landkreis Passau

Samstag 20. August 2022 – Neuhaus / Mittich

Ankunft der Vereine 14 Uhr bis 15:30 Uhr

Aufstellung 15:45 Uhr

Gemeinschaftschor Aufstellen für Gemeinschaftschor auf der Wiese neben dem Festzelt.

Gemeinschaftschor 16:00 Uhr

• Stück 1: „Saluto Lugano“ (Dirigent: Ulrich Sanladerer, Blaskapelle Mittich)
  • Begrüßung durch Landrat Raimund Kneidinger
  • Bläser/Instrumentengruß (Instrumente hoch!)
  • Stück 2: „Festtagshymne“ (Dirigent: Robert Wagner, Neukirchen a. I.)
  • Grußwort 1. Bürgermeister Stephan Dorn
  • Stück 3: „Gamsgebirgsmarsch“ (Dirigent: Regina Jungwirth, Johannesbläser Vilshofen)
  • Grußwort Vertreter des Musikbundes Ober-/Niederbayern
  • Stück 4: „Bläsergruß“ (Hymne) (Dirigent: Ulrich Sanladerer, Blaskapelle Mittich)
  • Stück 5: „Landkreis-Passau Marsch“ (Dirigent: Josef Wimmer)
  • Stück 6: „Hoamatgsang“ (Dirigent: Josef Burgstaller, MV Mörschwang)
  • Stück 7: „Bayernhymne“ (Dirigent: Ulrich Sanladerer, Blaskapelle Mittich)

Rückmarsch aller Kapellen zum Festzelt (mit Marschmusik)

Festzelt Vorstellung der Musikkapellen im Festzelt mit je zwei Musikstücken

Gemeinsame Stücke - Böhmischer Traum, Dirigent: Robert Wagner, Neukirchen a. Inn

im Zelt:Fuchsgraben Polka, Dirigent: Ulrich Sanladerer, Blaskapelle Mittich

abends Unterhaltung durch die Band „Roadtaler“

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Der „Tag der Blasmusik“ hat Tradition (wie etwa 2016 in Aldersbach, Bild rechts). Heuer treffen sich 14 Blaskapellen aus dem Landkreis und Oberösterreich in Neuhaus a. Inn.