Granitzentrum: Klara Windpassinger ist neue Leiterin

15. Dezember 2023: Bewerberin setzte sich mit „idealer Mischung aus fachlichen und persönlichen Voraussetzungen“ durch – Start am 15. Januar
Granitzentrum unter neue Leitung

Hauzenberg. Klara Windpassinger aus Sonnen ist die neue Leiterin des Granitzentrums Bayerischer Wald in Hauzenberg. Die 31jährige hatte sich in einem extern moderierten Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wird ab 15. Januar 2024 ihre neue Arbeitsstelle antreten.

Klara Windpassinger hat an der Universität Passau European Studies studiert und sich bereits in ihrer Abschlussarbeit mit der touristischen Bedeutung des Granitzentrums beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie im elterlichen Steinbruchbetrieb in Haselberg-Sonnen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Diese Mischung aus einer passgenauen akademischen Ausbildung und dem Umstand, gleichsam mit dem Granit aufgewachsen zu sein, gab den Ausschlag. Hinzu kommen touristische Auslandspraktika und Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und PR. Überzeugt hatte auch die große Bereitschaft der Bewerberin, mit allen regionalen und überregionalen Akteuren zusammen zu arbeiten als auch Ihr eloquentes Auftreten und die erkennbare Leidenschaft für die Aufgabe und für das Granitzentrum. Besonderes Augenmerk will die künftige Zentrumsleiterin dabei auf die Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Granitzentrums legen. „Das Gesamtpaket hat überzeugt“, so Landrat Raimund Kneidinger und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer. Die von Landkreis Passau und Stadt Hauzenberg gemeinsam getragene Betreiber-gGmbH habe mit Klara Windpassinger eine wichtige und in der Region verwurzelte Persönlichkeit für die Weiterentwicklung des Granitzentrums gefunden.

Als erstes hatten Landrat und Bürgermeisterin den Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Haslbeck, über die Personalentscheidung informiert. Dieser zeigte sich erfreut über die Weichenstellung und das damit klar erkennbare Engagement von Stadt und Landkreis. Mit der neuen Leiterin werde man „gerne und ambitioniert zusammenarbeiten“.

Bis eine notwendige Personalstruktur aufgebaut ist, steht der neuen Zentrumsleiterin weiterhin ein gemeinsames Team aus Mitarbeitern von Stadt Hauzenberg und Landkreis Passau zur Seite. Dieses hatte im Juli 2023 die Aufgabe gleichsam „aus dem Stand“ übernommen und bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet, wie Gudrun Donaubauer und Raimund Kneidinger erklärten. Die neue Leiterin könne auf diese Leistung aufbauen und auf die volle Unterstützung von Stadt und Landkreis zählen.

Klara Windpassinger ist verheiratet, aktive Musikerin in der Stadtkapelle Hauzenberg, in ihrer Freizeit u.a. Skilehrerin und gibt Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene.