In der 16. Auflage: Konzert der Sparkassenstiftung findet auch in diesem Jahr wieder statt

22. November 2023: Am 30. November in der Alten Kirche Pleinting – Jugendmusik-Förderpreis 2023 geht an Anna Gerdt
Sparkassenstiftungskonzert 2023

Lkr. Passau. Das hat Tradition: Junge Spitzenmusiker aus Stadt und Landkreis Passau zeigen beim Konzert der Sparkassenstiftung ihr Ausnahmetalent. Das diesjährige Konzert findet am Donnerstag, 30. November 2023, ab 19.30 Uhr in der Alten Kirche Pleinting statt. Die Städtische Musikschule Passau und die Kreismusikschule setzen dabei auf Ensembles und Solisten mit besonderem Talent. Dies gibt dem Stiftungs-Konzert sein besonderes Profil. Die Pianistin Anna Gerdt von der Kreismusikschule erhält im Rahmen dieser Veranstaltung den diesjährigen Jugendmusik-Förderpreis der Sparkassenstiftung Passau. Anna Gerdt hat sich zahlreiche Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert und anderen Wettbewerben erspielt.

Ziel der Stiftung ist es unter anderem, junge Musiker aus der Region zu fördern, wie der Vorsitzende Landrat Raimund Kneidinger erklärt. Dazu vergibt die Stiftung jährlich einen Förderpreis und bezuschusst überdies den Blasmusikunterricht für Neueinsteiger an den Musikschulen von Stadt und Landkreis Passau, um so den Nachwuchs für die zahlreichen Blaskapellen im Passauer Land zu sichern.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott bezeichnet das Konzert als eine „großartige Bühne für unsere Nachwuchstalente“. Kurt Brunner, Leiter der Kreismusikschule und Moderator des Abends, weist auf die Höhepunkte des Programms hin, das sowohl von hochkarätigen Ensembles als auch von erstklassigen Solisten gestaltet wird. Höhepunkt ist natürlich der Auftritt der frisch gekürten Preisträgerin Anna Gerdt.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch erbeten.