Mehrmonatige Vollsperrung in der Kaindlmühle

18. April 2024: Staffelbach-Durchlass muss dringend erneuert werden – Umleitung erfolgt über Hauzenberg – Bauarbeiten starten am 6. Mai
Durchlass Staffelbach Kaindlmühle

Hauzenberg. Der 1965 gebaute Durchlass für den Staffelbach in der Kaindlmühle muss dringend durch einen Neubau ersetzt werden. Die Wellblech-Konstruktion ist in einem sehr schlechten Zustand und statisch für die Lasten des modernen Verkehrs nicht mehr geeignet. Der Durchlass wird daher durch ein Stahlbeton-Bauwerk ersetzt. Dazu muss die Kreisstraße PA 40 von 6. Mai bis voraussichtlich Ende Oktober im Bereich Kaindlmühle voll gesperrt werden.

Der überschüttete Stahlbetonrahmen mit Bohrpfahlwänden wird in direkter Nachbarschaft zur 2023 neu hergestellten Erlau-Brücke entstehen. Eine gleichzeitig mit dem Brückenbau erfolgende Erneuerung des Durchlasses war 2023 nicht möglich, da dadurch u.a. die Zufahrt zur städtischen Kläranlage Kaindlmühle über Wochen blockiert gewesen wäre. In Abstimmung mit der Stadt Hauzenberg wurde daher die Baumaßnahmen zeitlich getrennt und der Bau des Durchlasses für das Sommerhalbjahr 2024 festgelegt.

Die Umleitung erfolgt ab Hundsdorf bzw. Jahrdorf in beiden Richtungen über Hauzenberg. Die Sperrung der Kreisstraße PA 40 beginnt am 06.05.2024. Für die Baumaßnahme werden Gesamtkosten in Höhe von ca. 1,65 Millionen Euro kalkuliert.