Sie war die erste Ehrenringträgerin: Landrat gratuliert Maria Feldl zum 95. Geburtstag

07. September 2023: Sie gründete die Fachakademie für Hauswirtschaft – 1990 mit der höchsten Auszeichnung des Landkreises geehrt
Maria Feldl feiert 95. Geburtstag

Er bezeichnete sie als  „Baumeisterin des Bildungslandschaft unseres Landkreises“ und gratulierte herzlich zum 95. Geburtstag: Landrat Raimund Kneidinger ließ es sich nicht nehmen, Oberstudiendirektorin a.D. Maria Feldl an ihrem Ehrentag zu besuchen. Die langjährige Leiterin des Staatlichen Berufsbildungszentrums Vilshofen für Hauswirtschaft und Kinderpflege und der Kommunalen Fachakademie für Hauswirtschaft war 1990 die erste Frau, die mit dem Ehrenring des Landkreises Passau ausgezeichnet wurde.

Der Landrat erinnerte im Gespräch mit der Jubilarin an die Aufbauarbeit der Berufsschullehrerin, die 1974 in Vilshofen mit Gründung und Aufbau der einzigen Fachakademie für Hauswirtschaft in Niederbayern einen Eckpfeiler der beruflichen Bildung im Passauer Land geschaffen hatte.  Bis zum Ende ihrer Laufbahn 1991 war es ihr besonderes Talent, das schulische Angebot stets an den aktuellen Anforderungen anzupassen und so modern zu halten. Kneidinger: „Das ist ihr Lebenswerk, davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler noch heute.“ Sowohl der Schulstandort Vilshofen als auch der ganze Landkreis sei der Jubilarin zu großem Dank verpflichtet.

Eine besondere Freude sei es, sie bei guter Gesundheit und beneidenswerter geistiger Frische zu erleben, so der Landrat. Dies konnten zwei Geburtstagsgäste nur unterstreichen, die in ihrer landwirtschaftlichen Fachausbildung einmal selbst bei Maria Feldl die Schulbank gedrückt haben: Altlandrat und Finanzstaatssekretär a.D. Franz Meyer und Vilshofens Altbürgermeister Georg Krenn. Maria Feldl lebt heute in einem Passauer Seniorenheim, wo sie sich nach eigenem Bekunden „sehr wohl und bestens aufgehoben fühlt“.