Starke Stimme für das Passauer Land in München

07. Dezember 2023: MdL Josef Heisl auf Antrittsbesuch bei Landrat – Viele Themen stehen an
Antrittsbesuch MdL Josef Heisl

Lkr. Passau.  Gesundheitsversorgung, Migration, Skisprungschanze: Die Themen, die das Passauer Land und Landrat Raimund Kneidinger aktuell beschäftigen sind ebenso vielfältig wie herausfordernd.

Um gute Lösungen für die Region zu erreichen, hofft der Landrat auch auf die Unterstützung aus München. Und auf diese Unterstützung kann Kneidinger auch bauen, wie ihm MdL Josef Heisl bei seinem Antrittsbesuch im Landratsamt zugesichert hat. Er werde als Fürsprecher für die Belange der Region eintreten, so Heisl.

Die gerade wohl größten Herausforderungen haben der Landrat und der Landtagsabgeordnete bei ihrem Termin besprochen. So sehen beide die Notwendigkeit des Erhalts der Krankenhausstandorte im Passauer Land als wichtige Grundlage für die Sicherung der medizinischen Versorgung, vor allem der Notfallversorgung der gesamten Landkreisbevölkerung. Auf der Agenda steht für die beiden auch eine schnelle Anpassung der Regelungen für die Migration. Natürlich sei das ein Thema, das nicht nur den Landkreis Passau betreffe, dennoch führt die Grenzlage in Passau zu einer Sondersituation. Landrat Kneidinger betonte, dass es nicht mit der Unterbringung der Geflüchteten getan sei. Die größten Aufgaben lägen in der Integration, in Plätzen für die Kinderbetreuung und in den Schulen. Und hier kämen gerade die Gemeinden aber auch der Landkreis immer mehr an ihre Grenzen. Bei diesem Thema sehen die beiden auch den Bund in der Pflicht, noch mehr zu unterstützen und Maßnahmen zu finden, um die Migration einzudämmen. Daneben haben Heisl und Kneidinger auch über die Zukunft der Schanzenanlage in Rastbüchl gesprochen. Der Landrat wünscht sich für die überregional bedeutende Anlage die gleiche Unterstützung, wie für die Kälbersteinschanze in Oberbayern. MdL Heisl hat auch hier zugesagt, sich dafür einzusetzen.

„Ich bin dankbar, dass wir mit Josef Heisl wieder eine starke Stimme in München haben und einen Fürsprecher, der unsere Region und ihre Bedürfnisse kennt,“ so Kneidinger. Der direkte Kontakt in den Landtag sei ein wichtiger Baustein für eine positive Weiterentwicklung des Passauer Landes, so der Landrat.