Viel zu schade für den Mülleimer: Alte Handys sind „Schatzkammern“

27. September 2018: 39 Sammelstationen im Landkreis Passau – Landrat Meyer: „So schonen wir wertvolle Ressourcen“

Passau. Ab heute können Althandys samt Ladegerät und Zusatzmaterial an 39 Stationen im Landkreis Passau  abgegeben werden. Dort haben Stadt-  bzw. Gemeindeverwaltungen und Schulen auf Initiative des Fachbereichs Klimaschutz  und Energieberatung eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt. Damit beteiligen sie sich an der HandyAktion Bayern. Denn Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.

Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden.

Durchschnittlich beträgt die Nutzungsdauer von Handys etwa 18 Monate. „Weltweit werden jährlich rund 1,8 Milliarden Handys verkauft“, weiß der Klimaschutzbeauftragte des Landkreises Passau, Peter Ranzinger. Summiert man die Rohstoffe der Geräte auf komme man auf etwa 43 Tonnen Gold, 450 Tonnen Silber und 16.000 Tonnen Kupfer, rechnet Ranzinger vor.

Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden.

„Wir beteiligen uns an der HandyAktion  Bayern, weil dies ein konkreter und nachhaltiger Beitrag ist, um wertvolle Ressourcen zu schonen und ausgediente Handys einer sinnvollen Nutzung zuzuführen“, erläutert Landrat Franz Meyer.

Hans Koller, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit im Kreistag betonte die flächendeckende Beteiligung in Landkreis-Kommunen. Es sei wichtig, die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und das Bewusstsein der Bevölkerung dafür zu schärfen.

Ab sofort kann jeder, sein altes Handy bei der Sammelbox abgeben. Der Erlös aus der Recycling-Aktion kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern zugute.

Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de oder unter www.ezukunft.de.
Die HandyAktion Bayern wird durch Mission EineWelt koordiniert - in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern.

Die Handys können vom 1. Oktober bis 31. Oktober an diesen Sammelstationen im Landkreis abgegeben werden:

Landratsamt Passau, Domplatz 11, 94032 Passau

Gemeinde Tettenweis Stadt Hauzenberg
Gemeinde Thyrnau Stadt Pocking
Gemeinde Tiefenbach Stadt Vilshofen
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Mit gutem Beispiel gehen Kreisrat Hans Koller (v.l.), Klimaschutzbeauftragter Peter Ranzinger, Empfangsmitarbeiterin Maria Marold und Landrat Franz Meyer voran: Sie entsorgen ihre alten Handys in der Sammelbox.