Am Samstag: Grenzübergreifende Ölwehrübung bei Obernzell

17. Oktober 2023: Donau wird für Schifffahrt gesperrt – Auch Feuerwehren aus Österreich beteiligt
Symbobild Feuerwehr Fahrzeuge

Lkr. Passau. Das Landratsamt Passau als Katastrophenschutzbehörde führt zusammen mit der Feuerwehr Obernzell und knapp zehn weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Passau und dem benachbarten Österreich eine Ölwehrübung auf der Bundeswasserstraße Donau durch. Ziel ist es, den Einsatz der 500 Meter langen landkreiseigenen Schnelleinsatz-Öl- und Chemiesperre in möglichst großer Länge erproben und testen zu können.

Die Übung beginnt am Samstag, 21.10.2023 um 11.30 Uhr am Uferbereich bei der Donaufähre Obernzell. Das genaue Übungsszenario wird den teilnehmenden Einsatzkräften erst während der Übung bekannt. Gegen 12 Uhr wird die Donau in diesem Bereich für die Schifffahrt komplett gesperrt und die Ölsperre durch die teilnehmenden Feuerwehren eingebracht. Das Übungsende ist für etwa 15 Uhr geplant. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Schifffahrtssperre wieder aufgehoben.

Das Landratsamt Passau weist darauf hin, dass es vor allem auf der Wasserstraße Donau aber auch an ufernahen Straßen und Wegen im Übungsbereich auf beiden Seiten der Donau zu Beeinträchtigungen kommen kann. Anweisungen und ggf. Sperrungen durch die Einsatzkräfte sollen beachtet werden. Das Landratsamt Passau bedankt sich schon im Voraus bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Betroffenen für deren Verständnis.