AUFGEHOBEN: Gesundheitsamt erlässt Abkochanordnung für Ortsnetze Sonnen

20. Oktober 2023: Keine gesundheitsgefährdenden Verunreinigungen mehr festegestellt
Symbolbild Wasserhahn

Sonnen. Die vom Gesundheitsamt am 26.09.2023 und 01.10.2023 erlassenen Abkochanordnungen für die Gemeinde Sonnen können mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden. Es liegt nach den letzten Probenergebnissen keine gesundheitsgefährdende Verunreinigung des Trinkwassers mehr vor. Zunächst hat das Gesundheitsamt aber eine verkürzte Untersuchungsfrist des Trinkwassers festgelegt.

URSPRÜNGLICHE MELDUNG

Sonnen. Bei Routineuntersuchungen des Trinkwassers wurde in Teilen der Gemeinde Sonnen eine Abweichung bei den mikrobiologischen Sollwerten festgestellt. Das Gesundheitsamt Passau hat deshalb eine Abkochanordnung erlassen.

Grund dafür ist eine festgestellte bakterielle Verunreinigung (Escherichia Coli und coliforme Bakterien). Das Trinkwasser muss deshalb laut Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Gemeinde Sonnen in untenstehenden Ortsteilen vor der Verwendung für Trinkwasserzwecke, wie z.B. Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden abgekocht werden (einmalig sprudelnd Aufkochen und Abkühlzeit 10 Minuten abwarten). An der Geschirrspülmaschine sollte min. das 70 Grad-Programm verwendet werden.

Betroffen sind folgende Ortsteile der Gemeinde Sonnen:

• Haselberg

UPDATE 02.10.2023