AUFGEHOBEN: Gesundheitsamt erlässt Abkochanordnung für Teile Wegscheids

29. September 2023: Keine gesundheitsgefährdenden Verunreinigungen mehr festegestellt

Wegscheid. Die vom Gesundheitsamt am 07.09.2023 erlassene Abkochanordnung für die Gemeinde Wegscheid kann mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden. Es liegt nach den letzten Probenergebnissen keine gesundheitsgefährdende Verunreinigung des Trinkwassers mehr vor. Zunächst hat das Gesundheitsamt aber eine verkürzte Untersuchungsfrist des Trinkwassers festgelegt.

URSPRÜNGLICHE MELDUNG:

Wegscheid. Bei Routineuntersuchungen des Trinkwassers wurde in Teilen der Marktgemeinde Wegscheid eine Abweichung bei den mikrobiologischen Sollwerten festgestellt. Das Gesundheitsamt Passau hat deshalb eine Abkochanordnung erlassen.

Grund dafür ist eine festgestellte bakterielle Verunreinigung (Escherichia Coli). Das Trinkwasser muss deshalb laut Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Markgemeinde Wegscheid in folgenden Ortsteilen vor der Verwendung für Trinkwasserzwecke, wie z.B. Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen, Geschirrspülmaschine min. 70 Grad-Programm und zum Reinigen offener Wunden abgekocht werden (einmalig sprudelnd Aufkochen und Abkühlzeit 10 Minuten abwarten):

• Wegscheid (Hauptort)
  • Meßnerschlag
  • Eidenberg/Maierhof und

UPDATE 18.09.2023: Die Abkochanordnung für das Ortsnetz konnte bereits aufgehoben werden. Für die weiteren Ortsteile bleibt die Anordnung weiter bestehen.

- DIESE ANORDNUNG WURDE AM 29.09.2023 AUFGEHOBEN -