Fenster und Türen für die Märkte der Zukunft

28. April 2023: Landrat, Arbeitsagentur und Jobcenter informieren sich über Standort der Unternehmensgruppe BACHL in Rampersdorf – Lob für regionales Personal-Marketing
betriebsbesuch bachl

„Gebäudesanierung und Wärmedämmung sind der große Markt der Zukunft. Moderne Fenster und Türen sind dafür unerlässlich – und genau dafür produziert die Unternehmensgruppe BACHL in Rampersdorf in der Marktgemeinde Untergriesbach.“ Mit diesen Worten umriss Landrat Raimund Kneidinger die Bedeutung der Betriebsstätte für den Wirtschaftsstandort Passauer Land. Gemeinsam mit Arbeitsagentur und Jobcenter informierte sich der Landrat jetzt vor Ort. Besonders beeindruckend: Mit gezieltem regionalem Personal-Marketing gelingt es der Unternehmensgruppe BACHL, an ihren Standorten erfolgreich dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.

So fielen den Besuchern unter anderem die großflächigen Plakate auf, mit denen das Rampersdorfer Fenster- und Türenwerk in der Umgebung um Mitarbeiter wirbt. Dies wertete etwa Alexander Wagner, Geschäftsführer des Jobcenters Passau, auch als „klare Botschaft der Verbundenheit mit Region und Umland, die den Betrieb nachhaltig ins Bewusstsein bringt“. Dies unterstrich auch Untergriesbachs Bürgermeister Hermann Duschl, der mit Vertretern des Marktgemeinderates am Betriebsbesuch teilnahm. Das Unternehmen BACHL sei mit dem Werk in Rampersdorf „eine Säule und Stütze des Arbeitsmarktes und für die Gemeinde ein Glücksfall“, so Duschl. „Die vielen qualifizierten Arbeitsplätze am Standort tragen wesentlich zur Lebensqualität im Raum Schaibing bei.“

Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter produzieren auf dem Gelände einer früheren Ziegelei Fenster und Türen. Mit über 6000 Quadratmeter Produktionsfläche trägt der Standort zum Gesamtportfolio der Unternehmensgruppe BACHL mit ihren rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland sowie mit Werken und Handelsniederlassungen in Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, Italien, Polen, Rumänien und Kroatien bei. Inhaber Karl Bachl ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich über sein Unternehmen und die Firmenentwicklung zu informieren. So war gerade für den Landkreis Passau die Übernahme von „BAYERWALD Fenster Haustüren“ in Neukirchen v. Wald im Jahr 2020 eine wichtige unternehmerische Entscheidung, die Landrat Kneidinger ausdrücklich als „Bekenntnis zur Region“ würdigte. Über die Produktpalette und Entwicklungen am Standort Rampersdorf berichteten der Geschäftsführer für den Bereich Fenster und Türen, Andreas Mayerhofer, sowie Betriebsleiter Fritz Kasberger. Besonders durch den Aufbau einer hochmodernen Produktionslinie sei man hier nach Überzeugung Mayerhofers für die Zukunft bestens gerüstet. Natürlich sehe man den zunehmenden Fachkräftemangel als Herausforderung. Hier boten sowohl die Wirtschaftsförderung am Landratsamt als auch die Arbeitsagentur ihre Unterstützung an. Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, sprach dabei unter anderem Hilfen bei der Sprachausbildung ausländischer Arbeitskräfte an.

betriebsbesuch bachl gruppe
Betriebsbesuch Bachl