Hutthurmer Firma sorgt für Datenschutz und IT-Sicherheit bundesweit und international

28. November 2023: Landrat Raimund Kneidinger besucht aigner business solutions
Betriebsbesuch Aigner Hutthurm

Lkr. Passau. Datenschutz und Informationssicherheit gewinnen immer mehr an Bedeutung. Besonders Unternehmen sehen sich mit wachsenden Herausforderungen im Datenschutzbereich konfrontiert und Bedrohungen beispielsweise durch Cyberkriminalität nehmen zu.

Betriebe, deren Tätigkeitsfeld eigentlich ganz anders ausgerichtet ist, müssten immer mehr zu Datenschutz- und IT-Spezialisten werden, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Firma aigner business solutions hat sich darauf spezialisiert und übernimmt für Firmen genau diese Dienstleistungen, wie Geschäftsführer Rainer Aigner dem Landrat bei seinem Besuch der Hutthurmer Firma erklärt hat. Aigner hat das Unternehmen 2013 gegründet und bis heute zu einem bundesweit und international agierendem Dienstleister entwickelt. Die aigner business solutions GmbH hat mittlerweile rund 30 Beschäftigte und arbeitet neben dem Hauptsitz auch von einem Standort in München aus.

Überwiegend sind für das Unternehmen Juristen und IT-Spezialisten tätig. Sie beraten und betreuen ihre Kunden in Fragen des Datenschutzrechts und im Bereich der Informationssicherheit. Die immer komplexer werdenden rechtlichen Vorgaben, die Anforderungen an Zertifizierungen beispielsweise im Automobilbereich, aber auch die wachsenden Bedrohungen in der Cyberkriminalität würden ein Know-How erfordern, das viele Unternehmen selbst nicht mehr leisten können, so Aigner. Seine Firma bietet diese Leistungen an und sorgt damit dafür, dass Betriebe datenschutzkonform und sicher ihrer Arbeit in deren Hauptgeschäftsfeld nachgehen können.

„Viele Bürgerinnen und Bürger wissen gar nicht, wie vielfältig unser Wirtschaftsstandort ist und welche Dienstleistungen und Produkte bei uns im Passauer Land ihren Ursprung haben,“ so Landrat Raimund Kneidinger. Die aigner business solutions GmbH sei ein Beispiel dafür. Dabei sei das Unternehmen am Umsatz gemessen mit einem Jahresumsatz von 2,5 Millionen Euro in 2022 nicht unbedeutend. Deshalb sei es dem Landrat immer wichtig, mit seinen Betriebsbesuchen auch den Fokus der Menschen im Passauer Land auf diese Unternehmen zu lenken – auch um potentielle Fachkräfte aus der Region auf diese Betriebe aufmerksam zu machen.

Kneidinger dankte dem Geschäftsführer für sein Bekenntnis zur Heimat. Dass der Hauptsitz des Unternehmens nach wie vor in Hutthurm liegt, sei ein deutlicher Beweis dafür. „Dank einer guten Infrastruktur können Unternehmen wie die Aigner GmbH bundesweit und international agieren. Das wollen wir auch weiter verbessern, beispielsweise mit der Unterstützung unserer Kommunen beim Breitband- und Glasfaserausbau, um auch weiterhin ein attraktiver Wirtschaftsstandort zu bleiben,“ betont Kneidinger.