Mehr Service: Reform der Kfz-Zulassung im Landkreis

02. August 2020: Ab August Ab-/Ummeldung auch online möglich – Künftig auch Zulassungsstellen außerhalb den Landkreises nutzbar
Symbolbild Zulassung

Passau. Die Struktur der Kfz-Zulassungsstellen im Landkreis Passau wird gestrafft und das Service-Angebot an den Standorten Salzweg, Hauzenberg, Pocking und Vilshofen ausgeweitet. Künftig können auch Zulassungsstellen außerhalb des Landkreises genutzt werden. Für ein konzentriertes Serviceangebot und vor allem für einheitliche Öffnungszeiten werden die Standorte Wegscheid und Hauzenberg sowie Bad Griesbach und Pocking zusammengelegt.

Mit dieser Reform der Standortstruktur verfolgt der Landkreis klar das Ziel, den Zulassungsservice für die Zukunft weiterhin leistungsfähig aufzustellen. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, Fahrzeuge online ab- oder umzumelden (ab 1. August 2020 möglich).  Der Zugang erfolgt über das Bürgerportal des Landkreises (www.landkreis-passau.de). Ebenfalls ein Ziel der Reform: Eine schnellere Abwicklung von Händler-Zulassungen, ohne den Dienstbetrieb für private Antragsteller einzuschränken. Konkret wird es die Option für Händler geben, die Zulassung mehrerer Fahrzeuge quasi in Auftrag zu geben und die fertigen Unterlagen dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt abzuholen.

Größte Neuerung: Künftig können Landkreis-Bürgerinnen und –Bürger unabhängig vom Wohnort u.a. auch die Zulassungsstellen in der Stadt Passau und den Landkreisen Freyung-Grafenau, Rottal-Inn und Deggendorf nutzen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung hat Landrat Raimund Kneidinger jetzt unterschrieben. Damit stehen bei Bedarf zusätzliche Zulassungsstellen nahe des Wohn- oder Arbeitsortes zur Verfügung: Beispielhaft heißt das, dass etwa ein Stadt-Bewohner aus Grubweg die Zulassungsstelle des Landkreises in Salzweg nutzen kann, für einen Bürger aus Neuburg am Inn steht Passau offen und wer als Landkreisbürger in Grafenau arbeitet, kann die dortige Zulassungsstelle in Anspruch nehmen.

Dieses Gesamtpaket an zusätzlichen Leistungen ist personell und organisatorisch nicht mit der derzeitigen Struktur von sechs Zulassungsstellen im Landkreis vereinbar. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben überdies gezeigt, dass Hauzenberg und Pocking die Nachbargebiete sehr gut mit abdecken können.

Wichtig ist, dass niemand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zuge der Reform seinen Arbeitsplatz verliert, im Gegenteil: Mittelfristig wird der Personalbedarf trotz neuer Struktur eher steigen. Hier wird der Landkreis in den kommenden Jahren zusätzliches Personal einstellen, um die Zulassungsstellen zu verstärken.

Der Landkreis Passau (192.000 Einwohner) zählt mit durchschnittlich mehr als einem zugelassenen Fahrzeug bzw. Anhänger pro Einwohner zu den Landkreisen in Bayern mit dem höchsten Kfz-Bestand. Den Großteil der über 100.000 Vorgänge pro Jahr wickelt die Zulassungsstelle Pocking (29.000) ab, gefolgt von Salzweg (27.000), Vilshofen (24.000) und Hauzenberg (12.000). Auf Bad Griesbach entfielen in den letzten Jahren jeweils 5.500 auf Wegscheid 3.500 Vorgänge.

Während der Corona-Beschränkungen waren Kfz-An-, Ab- und Ummeldungen in vielen Landkreisen nur eingeschränkt möglich. Der Landkreis Passau hat seine Zulassungsstellen in Salzweg, Hauzenberg, Pocking und Vilshofen seit Juni wieder in vollem Umfang geöffnet. Auch eine telefonische Terminvereinbarung ist seitdem nicht mehr nötig. Bei den benachbarten Behörden kann es aber nach wie vor zu Einschränkungen kommen. Wir bitten in diesem Zusammenhang darum, sich vorab bei der jeweiligen Zulassungsstelle zu informieren