Pflege als neues Handlungsfeld für Gesundheitsregion Passauer Land

04. September 2020: Konkrete Projektideen bereits ausgearbeitet – Nachwuchsgewinnung als zentrales Thema
arge-pflege.jpg

Passau. In der neuen Förderphase der Gesundheitsregion plus, die seit Jahresbeginn läuft, wird nun neben den Handlungsfeldern „Gesundheitsförderung und Prävention“, sowie „medizinische Versorgung“ auch das Handlungsfeld „Pflege“ bearbeitet. Landrat Raimund Kneidinger hat dazu Ansprechpartner aus dem Pflegebereich zum Gespräch geladen.

Bereits zu Beginn dieses Jahres hatten sich Vertreter der Landkreis-Gesundheitseinrichtungen und der stationären Seniorenheime getroffen, um mögliche Kooperationen zu klären. Besonders in den Bereichen Nachwuchsgewinnung und Personalkooperationen konnten bereits einige Projektideen entwickelt werden. Diese wurden nun dem Landrat vorgestellt.

Neben der Präsentation der aktuellen Projektideen ging es vor allem um den Austausch über aktuelle Herausforderungen in der Pflege.

Landrat Kneidinger betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit und dankte den Initiatoren der Kooperation Josef Mader, Geschäftsführer der Landkreis Gesundheitseinrichtungen und Michael Hisch, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Heimleiter für ihr konstruktives Zusammenwirken. Zukünftig, so der aktuelle Plan, soll es mehrere Projektgruppen geben. Erweitert werden soll die neu gegründete Arbeitsgruppe durch Vertreter der ambulanten Pflege, sowie der Rehabilitation. Der Landkreis Passau wird als Gesundheitsregion plus das Engagement unterstützen.