Rekord: Immobilienumsatz erreicht knapp 700 Millionen Euro

04. Januar 2023: Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Landkreis Passau stellt Überblick der Grundstücks- und Hausgeschäfte vor - Mittlere Hauspreise steigen deutlich
Vorstellung des Immobilienberichtes für 2021

688 Millionen Euro, also fast zwei Millionen Euro pro Tag, wurden im Landkreis Passau 2021 für Immobilien ausgegeben. 2020 lag der Gesamtumsatz bei 534 Millionen Euro. Das sind nur einige der Kennzahlen aus dem neuen Immobilienmarktbericht 2021 für den Landkreis Passau, den Immobilienwirtschaftler und Diplomgeograph Andreas Dötter sowie die Abteilungsleiterin für rechtliches Bauwesen am Landratsamt Passau, Petra Harant, jetzt bei Landrat Raimund Kneidinger vorstellten.

Das umfangreiche Zahlenwerk enthält übersichtlich zusammengestellte Informationen zu Grundstückskäufen und -Preisen. Der gut 60-seitige Bericht wurde federführend von Andreas Dötter erstellt. Die aufbereiteten Informationen basieren auf den Daten des Gutachterausschusses für Grundstückswerte am Landratsamt Passau, so Dötter, der den Gutachterausschuss leitet. „Er soll für Laien einen Überblick und Anhaltspunkt über angemessene Grundstückspreise im Passauer Land bieten.“ Zielgruppe seien aber auch Immobilienhändler oder Makler, sagte Dötter weiter.

Neben einem allgemeinen Überblick über die Zahl der abgeschlossenen Grundstückskaufverträge – 2021 waren es im Passauer Land genau 2976 – und den damit erzielten Geld- und Flächenumsatz, zeigt der Bericht auch aufgegliederte Daten über Gewerbe-, Wohn- und unbebaute Flächen sowie land- und forstwirtschaftliche Grundstücke. Die Zahl der Käufe von unbebauten Grundstücken ging 2021 erneut zurück (um 4,8 Prozent auf 1019), bebaute Grundstücke blieben stabil auf rund 860. Einen regelrechten Sprung nach vorne allerdings machte die Zahl der Kaufverträge von Wohnungs- und Teileigentum: Hier verzeichnet der Bericht ein Plus von 14,3 Prozent auf 1093 Verträge.

Ein Aspekt des Berichts widmet sich der Preisentwicklung bei Wohnbauflächen. Die mittlere Grundstücksfläche bei Bauland bewegt sich seit 2016 stabil bei rund 800 Quadratmeter. Der mittlere Preis pro Quadratmeter allerdings hat sich in den Jahren 2016-2021 fast verdoppelt: Von einst 74 Euro auf jetzt fast 136 Euro. Die Spanne der Bodenpreise ist dabei bei Bauland sehr weit: Von 23 bis 317 Euro pro Quadratmeter.

Und was kostete 2021 ein freistehendes Ein-oder Zweifamilienhaus im Schnitt? Rund 361.000 Euro weist der Bericht aus. Zum Vergleich: 2018 waren es nicht einmal 250.000 Euro.

Landrat Raimund Kneidinger würdigte bei dem Vorstellungstermin die Arbeit des Gutachterausschusses und sprach Andreas Dötter für die Aufbereitung der Daten im Immobilienmarktbericht seinen Dank aus. „Der Landkreis Passau ist ein Zukunfts-Landkreis. Jungen Menschen und Familien, die sich im Passauer Land niederlassen wollen, können wir mit dem Immobilienmarktbericht eine Hilfestellung bei der Immobiliensuche an die Hand geben.“ Doch auch Gewerbetreibende, Unternehmen und Landwirte kann dieser Bericht bei ihren Planungen unterstützen.

Der Immobilienmarktbericht kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses am Landratsamt Passau, Domplatz 11, 94032 Passau, E-Mail: gutachterausschuss@landkreis-passau.de bezogen werden. Zum Preis von 35,- Euro kann ein Exemplar entweder als gedruckte oder digitale Version erworben werden.