Schuldner- und Insolvenzberatung in einer Hand

02. Juli 2019: Landkreis Passau überträgt beide Aufgaben der Diakonie
Vertragsunterzeichnung Diakonie 2019 (1)

Passau. Neben der Schuldnerberatung ist die Diakonie nun auch für die Insolvenzberatung Partner des Landkreises Passau. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt von Landrat Franz Meyer (vorne links) und Dekan Dr. Wolfgang Bub unterzeichnet.

Die Schuldnerberatung ist eine Aufgabe der bayerischen Landkreise, im Landkreis Passau übernimmt diese wichtige Beratungsleistung für Bürgerinnen und Bürger in finanzieller Not seit 2007 die Diakonie. Neu hinzugekommen ist nun auch die Insolvenzberatung. Diese wurde bislang vom Freistaat Bayern selbst organisiert bzw. beauftragt. Da beide Beratungs-Angebote viele Überschneidungspunkte haben, hat der Freistaat seinen Part der Insolvenzberatung an die Landkreise übertragen, damit das Gesamtangebot künftig in einer Hand liegt.

Landrat Franz Meyer und der zuständige Abteilungsleiter Andreas Buettner (hinten links) würdigten die hervorragende Arbeit der Diakonie und besonders die Zusammenarbeit mit Diakonie-Geschäftsführerin Sabine Aschenbrenner.  Dr. Bub nannte die Beratung von Menschen in finanzieller Notlage eine wichtige „gesellschaftliche und moralische“ Aufgabe, der sich die Diakonie mit Engagement stelle.