Stiftung unterstützt Landkreis

23. Februar 2019: 90.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an Schloss Neuburg
2019 Förderung Sanierungsmaßnahmen Neuburg

Neuburg a.Inn. Mit insgesamt 90.000 Euro unterstützt die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz verschiedene Sanierungsmaßnahmen an der Neuburg. Besonders gewürdigt wurde dabei die Ausführung der Maßnahmen unter Einbeziehung denkmalpflegerischer und naturschutzrechtlicher Gesichtspunkte.

Das erste Maßnahmenpaket, bestehend aus drei Abschnitten, das der Landkreis Passau an der Neuburg bereits umgesetzt hat, umfasst die Gartenanlagen, die Brücke zum Hauptschloss und den Innenhof. Hier wurden innerhalb einer Bauzeit von drei Jahren insgesamt rund 3,8 Millionen Euro investiert. Im Zuge dieses Projekts wurden unter anderem einige Außenmauern aufwendig saniert. In den verfallenen Bereichen hatten sich bereits einige Tierarten einen neuen Lebensraum geschaffen. In Zusammenarbeit mit Naturschützern konnten hier wirkungsvolle Ausgleichslösungen gefunden werden. Die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz unterstützt diese Investition des Landkreises mit 40.000 Euro.

Aktuell läuft die Sanierung der Schlosskapelle. Nach derzeitigen Planungen wird diese Maßnahme rund 1,2 Millionen Euro kosten. Auch diese Sanierung fördert die Stiftung mit insgesamt 50.000 Euro.

Leitender Baudirektor am Landratsamt Passau, Edgar Küblbeck, und Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Kreis Passau, Josef Anetzberger, freuen sich über die gelungenen abgeschlossenen Maßnahmen an der Neuburg. Zusammen mit Landrat Franz Meyer haben sie die Plakette der Stiftung enthüllt, die den Landkreis Passau hier mit einem vereinfachten Förderverfahren großzügig unterstützt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Plakette