Zusammenarbeit "Drent" und "Herent" stärken

08. Februar 2023: Landrat Raimund Kneidinger bei Amtseinführung von Schärdinger Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer
Amtseinführung Bezirkshauptmann Dr. Florian Kolmhofer 2

Lkr. Passau/Schärding. Über 100 Kilometer lang ist die Grenze des Landkreises Passau zum Nachbarland Österreich. Entsprechend eng sind auch die Verbindungen der Regionen - auch über die Grenzen hinweg. Die Menschen und die Wirtschaft der Grenzregion profitieren von diesen engen Verbindungen, deshalb ist es den Verantwortlichen der Politik dies- und jenseits der Landesgrenze - also "drent" und "herent" - wichtig, die Zusammenarbeit zu pflegen und zu stärken. Das betonte auch der Passauer Landrat Raimund Kneidnger, der zusammen mit seinem Freyunger Kollegen Sebastian Gruber (Bezirksvorsitzender des Bay. Landkreistags) an der Amtseinführung des neuen Schärdinger Bezirkshauptmanns Dr. Florian Kolmhofer und der Verabschiedung seines Vorgängers Rudolf Greiner teilnahm. Der gegenseitige Austausch sei wichtig, so Kneidinger, um unserer Grenzregion im Herzen Europas auch in Zukunft noch enger zusammenzubringen.